News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: die 2 schönsten niederen Moosrosen (Gelesen 1952 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Gesucht: die 2 schönsten niederen Moosrosen

Cydonia »

In der nächsten Zeit möchte ich einige braune Nichtrosengerippe ersetzen und habe deshalb Platz für 3 neue kleine Moosrosen. Sie sollten - max. 1.2m hoch werden,- stark duften,- gesund sein,- genügend duftendes Moos haben (nach diesem Duft bin ich völlig verrückt). Der Platz ist gleich neben dem Weg zum Kräuterbeet, ich kann also beim Vorbeigehen daran riechen.Remontieren müssen sie nicht. Die Farbe ist auch nicht so wichtig.Nuits de Young habe ich andernorts schon und im Kübel wartet Captain John Ingram. Ich kann also noch 2 weitere dazunehmen.Mit welchen macht ihr gute Erfahrungen?
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Lizzy

Re:Gesucht: die 2 schönsten niederen Moosrosen

Lizzy » Antwort #1 am:

Ich bin gespannt auf die Experten. Die selbe Frage wollte ich auch schon stellen, möchte dieses Jahr noch 2 etwas niedrigere Moosrosen setzen, deswegen hatte ich mich mit der Suche danach beschäftigt. Mir ist "Soupert et Notting" aufgefallen, ich mag normalerweise kein rosa, aber dieses kühle, ins bläuliche gehende Rosa finde ich toll.Ob sie allerdings leicht zu halten oder zu pflegen ist, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht habe. Stark duften soll sie jedenfalls, darauf lege ich auch besonderen Wert. ;)Gruss
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #2 am:

Ich bin gespannt auf die Experten. Die selbe Frage wollte ich auch schon stellen, möchte dieses Jahr noch 2 etwas niedrigere Moosrosen setzen, deswegen hatte ich mich mit der Suche danach beschäftigt. Mir ist "Soupert et Notting" aufgefallen, ich mag normalerweise kein rosa, aber dieses kühle, ins bläuliche gehende Rosa finde ich toll.Ob sie allerdings leicht zu halten oder zu pflegen ist, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht habe. Stark duften soll sie jedenfalls, darauf lege ich auch besonderen Wert. ;)Gruss
Vergiss Soupert et Notting bei den "niedrigen" Moosrosen!!!Ich habe sie auch gekauft, weil sie angeblich maximal 1 m hoch werden soll ..... Sie ist bei uns jetzt im 4. Standjahr, 2008 gepflanzt - und hat letztes Jahr die 2 m - Marke geknackt! Hier könnt ihr es nachlesen ....
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Ich hatte mal 4 oder 5 Moosrosen. Cristata war eine Fehllieferung und habe sie weggegeben, da es ein sehr wüchsiges Teil war. Wir hatten sie damals identifiziert, komme aber grade nicht drauf welche es war.Eugenie Guinesseau hatte schöne Blüten und tollen Duft, sowohl Blüte als auch Moos aber irgendwie war es ihr zu kalt oder es behagte ihr der Boden nicht.Übrig blieben Soupert & Notting, hat letztes Jahr, im 4. Standjahr so richtig angeschoben und ist bei gut 1 Meter. Hier absolut winterhart. Und Mme Roche de Lambert. Wächst sehr schmal aber ist auch schon mind. 1,3 m hoch. Heute habe ich gesehen, dass sie ihren ersten Ausläufer macht. Hier auch absolut hart.Ach ja, im Herbst habe ich einen Ausläufer der falschen Raphael gepflanzt. Mehr Moosrosen habe ich glaube nicht.Geschnitten wurde noch keine. Muss ich mich auch mal schlau machen.
SusanneF

SusanneF » Antwort #4 am:

Meine niedrigste Moosrose ist Alfred de Dalmas. Da ist das Moos aber nicht besonders. Laneii wird wohl auch nicht so hoch, ebenso die schon genannte Cristata. Die Mehrheit der Moosrosen wird entschieden höher.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #5 am:

Nuits de Young habe ich wie gesagt schon, und auch schon Ausläufer verpflanzt. Die bleibt bei mir - egal in welchem Boden - bei ca. 1m. Sie hat viele dünne, wenig verzweigte Triebe und macht Ausläufer, aber nicht so invasiv wie die Gallica Belle de Crécy. ... und sie duftet. Von dieser Grösse suche ich noch was in anderen Farben.Im Schrebergarten habe ich auch noch René d'Anjou und Salet, aber beide sind dort sehr wüchsig. Allerdings ist es auch bester Gemüseboden über schwerem Lehm.@ Windsbraut: Danke für deinen Link, habe dort nachgelesen. Ich schneide auch Moosrosen, wenn mir mal ein Trieb zu lang wird (kam allerdings bisher nicht oft vor).@ Santolina: Mme Roche de Lambert kenne ich noch nicht, schaue ich mal nach.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
sansal

sansal » Antwort #6 am:

La Diaphane ist eine wunderschöne, nicht zu große Moosrose - zumindest hier. Höhe etwa 1m dreijährig in gutem Boden, ein runder in sich völlig geschlossener Strauch, nichts stakelig oder so. Immer gesund obendrein - viel Moos, viel Duft, die Knospen weiß, die Blüte rosa - wirklich ein Traum. In dunkelrot ist Souvenir de Pierre Vibert sehr schön, bleibt auch kleiner, wächst aber stakeliger. Mittel viel Moos. James Veitch bleibt auch kleiner, sehr schöne Blüte und zuverlässig öfterblühend, aber ein klitzekleines bisschen anfälliger gegen SRT, vielleicht nicht in die Nähe von SRT Schleudern setzen, dann geht es. Moosbesatz ganz gut, find ich. Hübsch ist auch auch Ma Ponctue, sogar öfterblühend - wird auch nicht so hoch - wächst aber aufrechter und braucht manchmal. Nicht sehr viel Moos.Alfred Dalmas ist schon genannt, ist aber relativ anspruchsvoll hier (oder tut so).Soupert et Notting weiß hier auch nicht, das er klein bleiben soll, natürlich steht er aufgrund der voraussichtig planenden Intelligenz der Gartenbesitzerin vorne im Beet, weil er ja so zierlich ist 8) und Souvenir de Pierre Vibert dahinter ;)
Grüße von sansal
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #7 am:

...Alfred Dalmas ist schon genannt, ist aber relativ anspruchsvoll hier (oder tut so). ...
;D ;D ;D ???
Täubchen

Täubchen » Antwort #8 am:

Die bereits genannten niedrigerenAlfred de DalmasundJames Veitchkann ich auch beisteuern. Ihre Blüten sind wunderschön, aber das Laub wird später sehr unschön und krank. Ich kaschiere es mit Stauden.
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Möchte noch Mousseux Ancienne, Mousseline und van Deel in die Runde werfen ;D.Die ersten beiden werden auf jede Fall als "geeignet für kleine Gärten" empfohlen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #10 am:

Es wird immer wieder Frühling
Antworten