News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Zwetschge für lehmigen Boden??? (Gelesen 7486 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tati

Welche Zwetschge für lehmigen Boden???

tati »

Hallo, bin neu hier UND neu im Kleingarten angekommen... ;)in meinem Garten steht schon ein Apfelbaum... scheinbar schon alt und auch krank... er hatte letztes Jahr gerade mal einen (!) Apfel! Aber um ihn geht's garnicht, bin nicht so erfolgsorientiert, ich hätte gerne (als Fränkin ;D auch einen Zwetschgenbaum in meinem Garten. Bloß welche Zwetschge ist die richtige? und... Habt ihr schon mal was von Spillingfrüchten gehört?Freue mich über Antworten!! Werde nun häufiger hier sein... bin blutige Anfängerin, mit Leidenschaft!Danke und frohe Ostern!tati
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Welche Zwetschge für lehmigen Boden???

Crambe » Antwort #1 am:

Hallo Tati,willkommen hier im Forum :DZwetschgen wachsen auf lehmigem Boden. Ich habe eine späte Hauszwetschge.Und über Spillinge findest Du hier was .
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Alle Zwetschgen wachsen auch auf lehmigem Boden. Such dir aus, was dir schmeckt und wann du ernten willst. Willst du deine Zwetschgen hauptsächlich- zum backen und einmachen verwenden?- zum Frischverzehr?- zum trocknen?- Schnaps, Saft, Mus?Der Klassiker ist natürlich Hauszwetschge, aber ihre Anfälligkeit für Scharka ist ein Problem.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am: