News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

im Topf mit der toten Pat Austin gelbe Kügelchen, was ist das (Gelesen 1886 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
im Topf mit der toten Pat Austin gelbe Kügelchen, was ist das

freiburgbalkon † »

Hallo zusammen, weil ich neue Rosen pflanze musste ich nun einige der vermutlich toten Rosen aus ihren Töpfen holen. Die Pat Austin, in deren Topf viele Ameisen herumkrabbeln war wohl wirklich tot, auch unter der Erde war überhaupt nichts grünes. Ich wollt dann man kucken, ob ich Hohlräume sehe, wegen der vielen Ameisen auf der Topfoberfläche. Konnte ich aber keine entdecken. Statt dessen ganz viel stecknadelkopfgroße oder z.T. etwas größere blassgelbe Kügelchen, wenn ich sie angefasst habe, sind sie leicht zerbrochen, hatten aussen also etwas wie eine Eierschale. Was war das denn? Hat das etwas mit den Ameisen zu tun? Im Kübel daneben mit der ebenfalls mausetoten CC waren keine solchen Eier/Kügelchen. Ich weiss jetzt nimmer genau, ob ich die CC im Container gekauft hatte, ich meine in Containern schon so gelbe Kugeln als Dünger gesehen zu haben. Wäre das auch möglich?
mame

Re:im Topf mit der toten Pat Austin gelbe Kügelchen, was ist das

mame » Antwort #1 am:

Nach Deiner Beschreibung könnte das ein kunststoffummantelter Langzeitdünger sein.
Nehireo

Nehireo » Antwort #2 am:

Ameiseneier? Sehen aus wie von dir beschrieben, sind nur keine Kügelchen, sondern etwas länglich.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Nach Deiner Beschreibung könnte das ein kunststoffummantelter Langzeitdünger sein.
Das ist mit Sicherheit so etwas. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tapir

tapir » Antwort #4 am:

Ich dachte damals bei meinen ersten Langzeitdünger-Überresten, dass ich Schneckeneier im Kübel hätte. ;D ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Wenn du die Kügelchen zerdrückst und es kommt eine Flüssigkeit heraus, sind es wahrscheinlich Regenwurmeier. Verbrauchte Düngerkügelchen sind innen eher mehlig oder leer.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #6 am:

hm, also ich hatte dünne Gummihandschuhe an und ich hatte schon den Eindruck, dass eine Flüssigkeit drin war, kam mir gelartig vor. Aber ich hab mir jetzt mal Kokons von Regenwürmern angekuckt (das meint ihr, oder?) und die haben ja am Ende so einen Fortsatz, so haben sie nicht ausgesehen, waren also wohl Düngekugeln
Antworten