News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer hat William Allen Richardson, wo überlebt er und wie? (Gelesen 4282 mal)
- freiburgbalkon †
Wer hat William Allen Richardson, wo überlebt er und wie?
Hallo zusammen, diese Rose reizt mich momentan sehr. Sonnenschein hat sie wohl, wenn auch nicht im Verkauf. Wie ist sie denn bei Dir, Sonnenschein? Sie soll doch sehr frostempflindlich sein, ich wundere mich etwas.Dann ist mir eben noch eine angeblich englische Strauchrose namens Charleston untergekommen, aber alle Charlestons in HMF scheinen andere Rosen zu sein, wer weiss etwas?Nachtrag: Wahrscheinlich von Jensen-Lützow selbst gezüchtet wie die Ostseeperle , dort steht es dabei.
Re:Wer hat William Allen Richardson, wo überlebt er und wie?
Die habe ich auch schon überlegt, weil mir das Blütenfoto gefällt. Aber da wurde mir bei der Terassenbegrünung wegen geringer Frosthärte abgeraten. Austin schreibt in seinem Buch: "...Ihr Wuchs ist leider nur schwach ausgeprägt, daher lohnt sich ihre Anschaffung eigentlich nicht, außer für den Sammler. Sie braucht eine warme Wand und wird reichlich 3m hoch..." Wenn das ein Engländer sagt! :-[Jetzt bin ich auch gespannt auf Erfahrungsberichte.
-
Hallo freiburgbalkon,ich habe/hatte William Allen Richardson seit Nov. 2007 (Herkunft Kalbus).Die Rose stand bis zum Herbst 2010 immer draußen mit viel Winerschutz.Als Nova Liz sie im Sommer 2010 hier im Garten sah, wunderte sie sich, das sie hier im freien überlebt hat.Sie hatte eine maximale Größe von 40 cm erreicht und insgesamt 2 Blüten. In den Wintern fror sie immer auf null zurück.Im Herbst 2010 holte ich sie dann in einen Topf und überwinterte sie jeweils im (temperierte) Schuppen.Richtig erholt hat sie sich noch nicht wieder. Z.Zt. steht sie draussen (hoffentlich hat sie die letzten Frostnächte überstanden).Rosen-Jensen-Lützow hat in den letzten Jahren immer wieder Englische Rosen hervorgebracht. Ob sie noch aus dem Nachlass von Jensen stammen, weiss ich nicht, glaube ich aber auch nicht.Jensen selbst hat noch drei Englische Rosen auf den Markt gebracht.Brigitte von Boch (2002), Proude Bride (ein Sport von Graham Thomas 1992) und Ina an Mona (ein Sport von Leander 1992).
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- freiburgbalkon †
Danke für Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen.Tja, dann kann man sowas wohl nur in Italien erwarten, Verzichtsseufzer.FDR, ist das die GdD auf Deinem Avatarbild?
Jensen selbst, der im Rosenjahrbuch 1992 in einem Artikel über Austinrosen auf der Seite 90 stolz seine eigene Sorten vorgestellt hat ist Ina an Mona - kein Sport, sonsern eine Züchtung von Jensen.Mit den Englischen Rosen bei Lützow ist so eine Sache. Die führen sie ale eine KlasseRosen-Jensen-Lützow hat in den letzten Jahren immer wieder Englische Rosen hervorgebracht. Ob sie noch aus dem Nachlass von Jensen stammen, weiss ich nicht, glaube ich aber auch nicht.Jensen selbst hat noch drei Englische Rosen auf den Markt gebracht.Brigitte von Boch (2002), Proude Bride (ein Sport von Graham Thomas 1992) und Ina an Mona (ein Sport von Leander 1992).

LG Victoria
-
Sorry, eben erst gesehen.Das ist meine Desprez à Fleur Jaune.FDR, ist das die GdD auf Deinem Avatarbild?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- freiburgbalkon †
Hm, wenn der William bei Dir noch lebt, liebäugele ich mal weiter mit ihm, aber ich denke, ich bestell ihn jetzt nimmer sondern lieber im Herbst.ah, Desprez... die Mutter der Mutter aller Rosen

-
Klimazone 11
Hallo freiburgbalkon,ich habe eine W.A.R. an einem Rosenbogen.Ich finde sie bis jetzt bei mir nicht so wüchsig, sie ist jetzt nach über zwei Jahren auf Hüfthöhe, ohne Zurückfrieren ect. .Daher denke ich, dass sie in Deutschland noch weniger wächst. Lady Hillington als Busch ist mittlerweile über 160cm und ziemlich breit im Durchmesser.Ich hoffe ja, dass W.A.R. bald in die Puschen kommt. Sie blüht aber ziemlich oft und die Blüten sind eher klein, aber hübsch anzusehen. Ihr gegenüber wächst Malvern Hills, die schon oben am Rosenbogen angekommen ist. Deren Blüten sind z.B. größer.Viele Grüßeblumenmaid
- freiburgbalkon †
Hallo Blumenmaid, schön mal wieder was von Dir zu hören, aha, bei Dir (Pakistan oder Afghanistan?) ist die WAR also auch kein Hit, hm, und kleinere Blüten? Sah auf dem Foto aus Italien, das ich hier ständig verlinke, gar nicht so aus... Ja, die Lady Hillingdon will ich ja auch noch, die ist halt weniger gefüllt als der WAR.
-
Klimazone 11
Hallo Freiburgbalkon,WAR ist hier in Pakistan. Ich habe aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, vielleicht braucht er einfach etwas länger.Die Blüten sind schon schön, und er blüht ziemlich kontinuierlich. Ich habe auch celine forestier hier, da sind die Blüten etwas größer, aber die Blüte ist nicht so kontinierlich, sondern immer mit Pausen dazwischen.Viele Grüßeblumenmaid
- freiburgbalkon †
Und bei Dir gibt es doch manchmal auch große Hitze, vielleicht ist da auch nicht soo ideal? Ich hab mal in Ettenbühl einen WAR-Container vor mir gehabt, da haben die Blüten herrlich geduftet. Bei Deinem auch?Hallo Freiburgbalkon,WAR ist hier in Pakistan. Ich habe aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, vielleicht braucht er einfach etwas länger.Die Blüten sind schon schön, und er blüht ziemlich kontinuierlich. Ich habe auch celine forestier hier, da sind die Blüten etwas größer, aber die Blüte ist nicht so kontinierlich, sondern immer mit Pausen dazwischen.Viele Grüßeblumenmaid
-
Klimazone 11
Ja es ist hier sechs Monate fast immer 30 Grad, vier Monate lang bis Anfang 40 Grad.Das macht WAR denke ich eher nichts aus, vielleicht braucht er einfach nur länger um richtig loszuwachsen?Wenn ich da an E. Veyrath Hermanos denke
, ein Monster, das nach einem Jahr den Rosenhalbbogen vollgewuchert hat. Dafür macht er gerne Mumien und blüht nicht ausdauernd. Man kann wohl nicht alles haben
.Viele Grüßeblumenmaid

- freiburgbalkon †
Danke. Aber sag doch noch was zum Duft bitte...Die Veyrat Hermanos finde ich von Bildern her auch schön, wüsste nicht, dass ich sie schon mal wo in echt gesehen hätte. Aber es gibt welche die mich noch mehr reizen: GdD und Mme Jules Gravereaux und Comtesse de Noghera z.B.
-
Klimazone 11
WAR duftet wirklich gut, ich mag die Blütenfarbe auch sehr, mit den warmen Gelbtönen.E.Veyrath Hermanos ist wirklich eine schöne Rose, es darf nur nicht feucht werden, bevor die Blüten aufgehen. Manche Jahre hatte ich alles voller Mumien. Die Blüten sind sehr stark gefüllt, da reicht ein Regenguss.Viele Grüßeblumenmaid
-
Mit Gloire de Dijon habe ich wohl fünf Versuche gemacht.Sie überlebet hier im Garten nicht.
Comtesse de Noghera steht auch hier im Garten, hat auch gelitten. Bilder habe ich leider (noch) keine.Madame Jules Gravereaux steht hier im Kübel (im Winter im Schuppen).Hier ein Bild von 2011.

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen