News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? => Lilium martagon (Gelesen 2343 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gartenstolz
Wer bin ich? => Lilium martagon
Hallo zusammen!Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?
LG gartenstolz

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Wer bin ich?
Lilium martagon? Türkenbundlilie.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ein Zierlauch?Ich meine bei mir sähe er so aus. Es ist aber im Moment zu nass draussen zum gucken.
Lieben Gruß
Andrea
Andrea
- gartenstolz
Da könntest du Recht haben, Axel! Erinnere mich die Zwiebeln mal vor Jahren gesetzt zu haben - hatte sich allerdings bis heuer nicht gezeigt!Eine andere Vermutung meinerseits wäre noch: Trillium, die hatte ich auch mal, kann mich aber nicht mehr so genau an den Austrieb erinnern.Zunächst mal vielen Dank!gartenstolz
ich würde auch auf türkenbundlilie tippen (lilium martagon) - hätte dann gelbe schuppige zwiebel....
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe eine Lilie, die schon das zweite Jahr in Reihe nicht mag. Auch vom Türkenbundtyp. Die Zwiebel ist aber in Ordnung hab nachgegraben. Allium hat nicht solche Blattadern.Trillium sieht gaaanz anders aus. Drei Blätter 

Axel
Axel
- gartenstolz
Ich kann sie doch jetzt nicht ausbuddeln ???Täte mir Leid! Da wart ich lieber noch ein bisschen!gartenstolzAllium ist es auf keinen Fall, isantu! Davon habe ich viele Sorten im Garten - und deren Austriebe sehen ganz anders aus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Du musst nicht buddeln. Ich bin mir ziemlich sicher. Du wirst es deutlich sehen können wenn sie sich streckt. Ob sie allerdings dieses Jahr blühen wird?
Axel
Axel
- gartenstolz
hast wieder Recht, Axel! Trillium und drei!!!!Dann wart ich mal das Strecken der Türkenbund ab:Danke dir! Halt, noch eine Frage: wie verfährst du mit Düngen?gartenstolz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nicht zu sparsam
Knorbs hat die dicksten frag ihn mal. 8)Aber vorwiegend mineralisch. Die schönsten Pflanzen wachsen am Rand von gut gedüngten Äckern.

Axel
Axel
Re:Wer bin ich? => Lilium martagon
in lehmigen böden kommt sie deutlich besser voran als in sandigen. ich vermute, dass man sich in lehmigen böden gar nicht groß um martagon kümmern muss, d.h. wenn überhaupt düngen, dann etwas volldünger wenn sie aus dem boden spitzen. in meinem sandigen boden dünge ich sie recht ordentlich mit blaukorn. aber das gibt auch keine garantie, dass sie so schneller zur blüte kommen. die martagon braucht einfach ihre zeit, in der sie sich ungestört entwickeln kann.wie verfährst du mit Düngen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- gartenstolz
Danke! Dann hat sie in meinem Lehmboden eine gute Chance. Nach-dem ich sie auch nun (örtlich) dokumentiert habe, kann ich gut auf sie aufpassen.LG gartenstolz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn Du sie umpflanzen mußt, habe ich die beste Erfahrung während und und kurz nach der Blüte gemacht, da hat sie bei mir noch nie ausgesetzt. Aber am wichtigsten ist sie keinesfalls länger draußen rumzuziehen. Sie mag es gar nicht wenn die Zwiebel und die Wurzeln auch nur leicht anwelken, dann macht sie gern mal Pause. Topfkultur mag sie auch nicht, ob es in der Erde versenkte Töpfe sein können probiere ich gerade aus. Da ist der Temperaturverlauf im Boden nicht so heftig. Die Wärme im Sommer ist wohl das größte Problem.Meine stehen auch im Lehm
Axel
Axel
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wer bin ich? => Lilium martagon
Etwas alter Beitrag, aber ich habe 2 lilium martagon im Herbst gesetzt und genau an den Stellen (mit Stock markiert) treibt nun etwas aus
Ist das nicht etwas früh ?
Ist das nicht etwas früh ?
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C