News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Altersform Efeu (Gelesen 17337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- gartenstolz
Altersform Efeu
Hallo!hab heute Stecklinge von der Altersform des Efeus geschenkt bekommen. Wie bringe ich die sicher zum Wurzeln?Danke für eure Hilfe -gartenstolz
Re:Altersform Efeu
So weit ich weiß (und selbst versucht habe) ist das recht schwierig. Aber vielleicht habe ich mich auch nur angestellt und die Baumschuler hier können Dir bessere Tips geben.Einfach nur an einen schattigen und leicht feuchten Ort stecken funktioniert jedenfalls schon mal nicht (aber gut, das ist natürlich wirklich sehr "extensiv" und machen wenige Pflanzen mit).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Zwiebeltom
Hier im Forum gibt es einen älteren Thread dazu. Abmoosen scheint am erfolgversprechendsten, aber das nützt dir für die schon vorhandenen Stecklinge natürlich nichts mehr.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bei mir hat das Stecken direkt in die Erde geklappt. Allerdings war der Standort optimal: lockerer Boden, leicht feuchte Erde, beschattet von hohen Erlen und einem Bach in der Nähe. Den Steckling hatte ich tief gesteckt und die Blätter etwas eingekürzt. Wenn Du genug Material hast, kannst Du es ja mal so mit einem Zweig probieren.
- gartenstolz
@Zwiebeltom, Danke für den alten Thread! Ist sehr informativ, aber auch ziemlich ernüchternd. @tomma: hab deinen Rat befolgt und verschiedene Methoden angewandt@marcantha: vielleicht hab ich mehr GlückLG gartenstolz
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Altersform Efeu
Es gibt etwa 100 Threads zum Thema Efeu hier, der bewegt die Gartengemüter.:)
Der Efeu im kleinen Garten, oberhalb einer Steinaufschüttung, wächst da bestimmt auch schon dreissig Jahre. Ich hatte mich schon gefragt, weshalb der nicht in die Altersform geht. Wird halt wohl mit dem Schnitt zusammenhängen.
Nun hat er aber doch letztes Jahr einen aufrechten Trieb gebildet. Das könnte in Richtung Altersform gehen? Weiss jemand, wann dann ca. Blüten kommen sollten?
Der Efeu im kleinen Garten, oberhalb einer Steinaufschüttung, wächst da bestimmt auch schon dreissig Jahre. Ich hatte mich schon gefragt, weshalb der nicht in die Altersform geht. Wird halt wohl mit dem Schnitt zusammenhängen.
Nun hat er aber doch letztes Jahr einen aufrechten Trieb gebildet. Das könnte in Richtung Altersform gehen? Weiss jemand, wann dann ca. Blüten kommen sollten?
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, das wird noch zwei bis drei Jahre dauern. In der Altersform sind sie im Herbst eine Bienenweide, aber fast alle Samen gehen auf.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ganz genau habe ich es nicht beobachtet, aber ich schätze, dass es hier recht schnell ging. Nach 1 bis 2 Jahren meine ich.
.
Habe viel Efeu übernommen, auch mit Altersform. Weil ich die toll ;) finde, freute ich mich, dass es an weiteren Stellen soweit war. Und ich erinnere, dass ich nicht lang auf Blüten warten musste.
.
Stecklingsvermehrung der Altersform ist mir leider noch nicht gelungen. Das möchte ich gern noch einmal ausprobieren, um gezielt "Strauchefeu" setzen zu können.
.
Habe viel Efeu übernommen, auch mit Altersform. Weil ich die toll ;) finde, freute ich mich, dass es an weiteren Stellen soweit war. Und ich erinnere, dass ich nicht lang auf Blüten warten musste.
.
Stecklingsvermehrung der Altersform ist mir leider noch nicht gelungen. Das möchte ich gern noch einmal ausprobieren, um gezielt "Strauchefeu" setzen zu können.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Stimmt, Versamung ist ein Thema. :P
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Schnelligkeit der Ausbildung der Altersform ist wohl auch „sortenabhängig“, der, den ich 1996 hier an den Giebel gepflanzt habe, ich glaube, ‚Woerneri‘, bildet nach 3 Jahren von der Wand abstehende Äste aus.
Ein um 2010 an die Ruine gepflanzter, glaube, ‚Sagittifolia‘, hat die Altersform ausgebildet, als er am oberen Rand der 2m-Mauern angekommen war, schätze so nach 6-8 Jahren
Ein um 2010 an die Ruine gepflanzter, glaube, ‚Sagittifolia‘, hat die Altersform ausgebildet, als er am oberen Rand der 2m-Mauern angekommen war, schätze so nach 6-8 Jahren
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Blush
Das wollte ich sowieso mal versuchen, danke für die Erinnerung, APO.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ein bis drei Jahre also bis zur Blüte, danke. Ich habe ihn stets im Blick vor dem Fenster, also unter meiner Kontrolle.
Ich bin hier eh`die Efeudompteurin, das wird schon gehen mit den Samen. Mir gefällt die Altersform auch sehr gut. ;)
.
Im grossen Garten hatte sich am Zaun auch irgendwann die Altersform gebildet. Aber das hatte ich zeitlich irgendwie nicht mitbekommen. Plötzlich war es dann so. Und siehe, es war gut. ;)
Ich bin hier eh`die Efeudompteurin, das wird schon gehen mit den Samen. Mir gefällt die Altersform auch sehr gut. ;)
.
Im grossen Garten hatte sich am Zaun auch irgendwann die Altersform gebildet. Aber das hatte ich zeitlich irgendwie nicht mitbekommen. Plötzlich war es dann so. Und siehe, es war gut. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich dachte ich bin im falschem Jahr deshalb gelöscht.
Altersform Efeu Stecklinge mit Weidenwasser ansetzen
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/weidenwasser-zur-wurzelbildung-von-stecklingen-37856#:~:text=F%C3%BCr%20zehn%20Liter%20Weidenwasser%20ben%C3%B6tigt,das%20Schnittgut%20wieder%20zu%20entfernen.
Altersform Efeu Stecklinge mit Weidenwasser ansetzen
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/weidenwasser-zur-wurzelbildung-von-stecklingen-37856#:~:text=F%C3%BCr%20zehn%20Liter%20Weidenwasser%20ben%C3%B6tigt,das%20Schnittgut%20wieder%20zu%20entfernen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
da APO einen Link zum MSG-Forum gelegt hat, habe ich mal eben den Text kopiert, denn das MSG-Forum wird in 5 Tagen gelöscht, dann gibt es den Text über das Weidenwasser nicht mehr nachzulesen.
[/right]
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 10:26
…
Sagittifolia ist es wohl eher nicht….
Aber davon wär ne Arborescens-Form auch ganz nett

Von unten :

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!