News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris richtig pflanzen ?!?! (Gelesen 743 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Iris richtig pflanzen ?!?!
Obwohl ich keine Iriskennerin bin und im Vergleich mit den Grossen dieser Spielart nur einige wenige Iris im Garten habe, möchte ich hier mal ein ganz ketzerisches Thema anschneiden:Ich habe vor 2 Jahren die ersten Iris gesetzt. Rhizome schön freiliegend. Wie nach Lehrbuch. Es war ein Gemickere. Wollte nicht so richtig was werden. Die Enttäuschung meinerseits war entsprechend.Dann habe ich in einem blog ( keine Ahnung mehr, in welchem ) gelesen, dass die Rhizome ruhig mit Erde bedeckt sein dürfen und dass die Damen das nicht krumm nehmen. Also wieder gebuddelt, Erde drauf- und siehe da: Es hat geklappt. Dieses Jahr sieht der Neutrieb aller Pflanzen gesund und vielversprechend aus.Hingegen habe ich bei einem Bauern hier im Dorf ein sehr grosses Irisbeet entdeckt, um das sich niemand mehr kümmert. Die Rhizome der bestimmt sehr alten Pflanzen liegen alle offen und die Pracht der Blüten im Sommer ist umwerfend...Was soll ich nun mit meinen ach so unterschiedlichen Erfahrungen und Betrachtungen anfangen ? Wie macht man's richtig ?
Re:Iris richtig pflanzen ?!?!
Hallo realp,wenn deine es so mögen, wie du's gemacht hast, war's doch offenbar richtig
Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Boden Unterschiede gibt - auf knüppelhartem Ton beispielsweise würde ich eher weniger tief setzen.Zu deiner Beobachtung bei dem Bauern: Ich habe mal einen Text einer Gärtnerin gelesen (Margery Fish? Oder war's die Kinderbuchillustratorin ohne Strom und fließend Wasser - Tasha
), man solle Iris dann teilen, wenn ihre Rhizome aussehen wie knubbelige Kinderknie. Das scheint mir auf dem Feld der Fall zu sein: Ein guter Zeitpunkt zum Teilen. Vielleicht lässt sich der Bauer ja von dir helfen 8)ratibida