News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Caltha species und Formen (Gelesen 9476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Caltha species und Formen
Servus !Ich habe auf Chen Yi's HP die folgende Farbvariante von Caltha palustris entdeckt:http://home.no.net/aroids/images/t-304.jpgHat vielleicht jemand Euch diese Variante oder kann mir eine Bezugsquelle vorschlagen ?Wäre toll !Schonmal danke für Tips !Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Caltha-palustris-Farbvariante
ich glaube ein bekannter hat sich diese caltha mal bei cy bestellt...werde ihn mal fragen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh, das wäre nett ! Vielleicht hat er ja ein Stück oder Samen über....
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@MickeymucDiese Farbvariante von Caltha palustris var. barthei ist mir auch schon positiv im Internet-Auftritt der chinesischen Dame aufgefallen - Aufgrund deiner Frage habe ich ein wenig bei Tante Google recherchiert. Die Nominalform wird häufiger angeboten, unterscheidet sich jedoch für einen Nicht-Botaniker wie mich nur durch die gezackten Blätter von unserer heimischen Sumpfdotterblume. Zumindest habe ich rausgefunden das die 'Rote' Caltha palustris var. barthei f. atropurpurea heißen soll aber auf eine Bezugsquelle - ausser der chinesischen Dame - bin ich nicht gestoßen! Selbst der PPP-Index-Online wahr nicht sehr ergiebig!? Schade, für die würde sogar ich ein sumpfiges Fleckchen anlegen!!!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
also die mit t-304 bezeichnete caltha war bei chen yi nur einmal gelistet, soweit ich auf die schnelle in meinen unterlagen herausgefunden habe und zwar in der liste 2004. sie wurde auch damals von meinem bekannten mitbestellt, aber nicht geliefert (ausverkauft oder nicht lieferbar, keine ahnung). in der 2005 liste war sie nicht enthalten. bleibt nichts anderes als auf die 2006-er liste zu warten
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wie schade....aber danke Dir für die Recherche, Knorbs !Schon komisch daß eine so besondere Pflanze nicht öfter auftaucht, zumal Caltha ja nicht sonderlich schwer zu vermehren sein dürfte. @cornishsnow: danke für die Recherche ! Irgendwie findet man über die Pflanzen echt wenig. Die rein Rote hab ich mir diesen Winter bei Frau Chen besorgt, ist mom. noch getopft im Keller und ich bin gespannt wie sie sich im Frühling macht. Und natürlich ob sie hier hart ist. Aber die Zweifarbite wäre schon noch ein bißchen spektakulärer gewesen, finde ich :-)Viele Grüße !Michael
Oh, eben sehe ich daß die Fir Tree Nursery in Cornwall offenbar die Calthas von Chen Yi im Programm hat: http://www.cornwallgardens.com/bog.htmDort bestellt nicht zufällig jemand in der nächsten Zeit, oder?:-)Viele Grüße !Michael
dort steht aber auch:will be available later, please ask
außerdem ist der preis "very british" ...ich weiß, kein wirkliches k.o.-kriterium
also die rein rote var. barthei, die du ja jetzt bekommen hast, finde ich wesentlich schöner. das gelb-rote in der blüte sieht doch aus wie so eine poppige tageteshybride
...aber von der bettkante würde ich sie auch nicht stoßen, wenn sie mal als beipack im paket mit drin wäre

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
..wohl eher "Beetkante"...aber von der bettkante würde ich sie auch nicht stoßen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hi Hi
Von der Be(e)tkante schubsen! Sehr schön!Vor allem gefällt mir, das die Blütenstiele und die Fruchtknoten dunkelrot sind und nicht grün, sollte dann auch nach der Blüte was her machen. Auf dem Bild von CY von der roten sind die Blüten eher nickend, ist das bei dieser Farbform so oder ist sie nur noch nicht richtig aufgeblüht?

Möchte eure Euphorie etwas bremsen. Hatte auch mal die rote Form. Dieser behagt mein hiesiges Klima nicht. Einzig in England sah ich akzeptable Pflanzen die auch blühen. Wahrscheinlich benötigen diese chinesischen Caltha ein nicht zu warmes/heißes Frühjahr. Die Blütenknospen vertrocknen hier. Auch sind die Pflanzen nicht sehr glücklich über heißes Sommerwetter und verbrennen leicht. Schneckenmagneten sind sie dazu auch noch. Die Blüten werden in England kaum Zentimetergroß. Bei den paar Blütchen eher interessant als eindrucksvoll. Dagegen hab ich keine Probleme mit der heimischen C. palustris und mit C. polypetala. Aber die sind nicht rot.
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Und wieder eine Illusion zerstört! :-[Die Fotos die ich im Internet gefunden habe sahen mir sehr nach Hochgebirge aus, Blütezeit schien nach der Schneeschmelze zu sein. Also eher kühl und luftfeucht, was sich mit deinen Beobachtungen decken würde pumpot!
Mal ganz ganz ehrlich??Ich finde, das Allerschönste an Sumpfdotterblumen ist ihre Farbe. Und wenn sie die nicht mehr haben, und zwar pur, können sie m.M.n. nur noch einem PflanzenSAMMLER gefallen....bittenichtbeleidigtsein, Blue
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a