News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenstämmchen Nachveredeln? (Gelesen 1371 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rosenstämmchen Nachveredeln?
So wie es aussieht hat unser Rosenstämmchen diesen Winter mindestens eine der drei Veredelungen kaputt gegangen trotz Abdeckung mit einem Sack.Die 2. Veredelung sieht auch nicht sehr gut aus und wird wohl nur wenig Knospen bringen.Geht das Einsetzen eines Auges etwas weiter unten am Stamm um daraus dann einen neuen Trieb zu ziehen? Hat das schon mal jemand gemacht?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Rosenstämmchen Nachveredeln?
Hallo,es ist sogar durchaus üblich, nicht angewachsene Veredlungen später nachzuveredeln.Es ist also durchaus Möglich, ein Rosenstämmlichen durch eine Okulation (Augenveredlung)nochmals zu veredeln. Die Frage ist eher, wie alt das Stämmchen ist. Bei einem etwas älteren Stämmchen ist die Rinde sehr stabil. Sie ist also recht schwer zu lösen. Das Anwachsrate ist vermutlich auch ziemlich reduziert, bei älteren Rindenabschnitten. Einen Versuch ist es aber durchaus wert. Wenn du lust hast, kannst du dann ja auch mehrere Sorten Bodendeckerrosen einsetzen. Achte dann aber darauf, dass die Augen nicht untereinander sind sondern etwas versetzt.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Rosenstämmchen Nachveredeln?
Danke und willkommen im Forum.Das Stämmchen dürfte so 4 Jahre alt sein. Ich hab ja noch eine Veredelung von der ich Augen abnehmen kann. Ist zwar schon eine Weile her dass ich Obstbäume so veredelt hab, hat aber immer ganz gut funktioniert.Die Rinde sieht schon ein wenig dick aus, aber mal sehen. Probieren geht in dem Fall auf jeden Fall über studieren.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Wenn ein Stamm 3 Jahre alt ist hat die Erfahrung gezeigt dass die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Ich würde einen entstehenden Wildtrieb neu hochwachsen lassen und den dann veredeln. Nach Gelingen dann den alten Stamm entfernen.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.