News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Standort für Agastache 'Black Adder'? (Gelesen 6698 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Standort für Agastache 'Black Adder'?

Effi-B »

Ich bin so unsicher, wo ich diese Agastache hinsetzen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten:Platz 1: An der Terrasse mit der prallen Mittagssonne und etwas Sonne am Nachmittag, that's it; Im Winter vor Kälte und Wind relativ geschützt.Platz 2: Richtig im Garten mit der vollen Sonne all day long, dafür stünde sie dort im Winter etwas zügig, der kalte Ostwind dort ist mir suspekt.Was meint ihr, welchen Platz sollte die Nessel einnehmen?
Keine Signatur.
troll13
Re:Standort für Agastache 'Black Adder'?

troll13 » Antwort #1 am:

Bei mir haben 'Black Adder' (letzten Herbst frisch gepflanzt) und 'Blue Fortune' den Winter in freier Lage und trotz Kahlfrost prima überstanden.Ein paar Stunden Mittagssonne reichen jedoch auch. Ich hatte 'Blue Fortune' jahrelang an einem Platz stehen, wo ab Mittag tiefer Schatten war.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Effi-B

Effi-B » Antwort #2 am:

Aha, offene Frage: demnach ist die gar nicht sooo empfindlich?Mir ist letzten Winter eine arg schöne agastache mexicana über den Jordan gehüpft. Bin jetzt etwas gebeutelt und lieber vorsichtig.
Keine Signatur.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Agastache mexikana ist meiner Meinung nach auch wesentlich empfindlicher.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
blommorvan

blommorvan » Antwort #4 am:

Frost können sie gut ab. Kritisch wird es bei Staunässe.
chris_wb

chris_wb » Antwort #5 am:

Bei mir haben 'Black Adder' (letzten Herbst frisch gepflanzt) und 'Blue Fortune' den Winter in freier Lage und trotz Kahlfrost prima überstanden.
Hier das gleiche. Volle Sonne, voller Frost, sandiger Boden.
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Agastache steht bei mir sehr sonnig und mager. Kommt jedes Jahr wieder und versamt sich reichlich.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Ich halte die blauen Agastachen inzwischen für unverzichtbar bei mir. Nur sollte man nicht versuchen, sie zu teilen und umzupflanzen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

beide sorten stehen bei mir vollsonnig auf schwer-lehmigem boden. jedes frühjahr bange ich, daß sie noch leben. im moment zeigen zwei von drei noch keine lebenszeichen...
anneacker

anneacker » Antwort #9 am:

Jo, die schwarze Natter zählt seit Jahren zu meinen Favoriten. Meine Erfahrung: Standort sekundär. Sie ist einfach nicht sonderlich langlebig. Im April ist sie leicht durch Stecklinge zu vermehren (Basalstecklinge abrupfen, topfen in magere Erde, Plastiktüte drauf) für garantierte Erfolge noch ein billiges Heizkabel von unten.Versamen sollte sie sich nicht, wenn es um die echte Sorte handelt, die ist steril. Andere Agastache können ziemliche Samenschleudern sein.Was man ihnen nicht übel nehmen sollte - Agastache jäte ich wesentlich lieber als Schöllkraut, Hahnenfuss und co.
Effi-B

Effi-B » Antwort #10 am:

Sie ist einfach nicht sonderlich langlebig.
Stirbt die gleich nach dem ersten Jahr den plötzlichen Kindstod oder wie? Annecker, was meinst du denn damit?
troll13 hat geschrieben:Agastache mexikana ist meiner Meinung nach auch wesentlich empfindlicher.
Gut zu wissen. Dann ist dieser Frostköttel also kein Maßstab.Dennoch bin ich jetzt fast so schlau wie vorher. ;D Eure Ansagen sind doch recht unterschiedlich. ;DMomentan neige ich zu dem Standort mit den kalten Ostwinden im Winter, mehr die Arktis in meinem Gärten. Soll ich? Bekäme ich dafür euer Häkchen?
Keine Signatur.
chris_wb

chris_wb » Antwort #11 am:

Solange der Boden gut durchlässig ist, gönn ihr ruhig das zugige Plätzchen. ;) Meine habe ich übrigens 2010 gepflanzt und sie sind auch dieses Jahr wieder um einiges üppiger ausgetrieben.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Momentan neige ich zu dem Standort mit den kalten Ostwinden im Winter, mehr die Arktis in meinem Gärten. Soll ich? Bekäme ich dafür euer Häkchen?
Häkchen. Viel wichtiger ist der Boden, der ist das A&O. Durchlässig und lieber zu trocken als zu nass, dann sollten auch Kahlfrostlagen mit -30°C kein Problem sein.Meine stehen trockenst, vollsonnig und zugig im Kalk-Sand-Schotter, noch nie kam es zu Ausfällen, im Gegenteil, die Pflanzen werden immer schöner. Die Rugosa-Hybriden schaffen bei guten Bedingungen auch mehr als 5 Jahre am gleichen Standort. Teilung ist überflüssig; Stecklingsvermehrung kinderleicht.Freier Stand ist ebenfalls von Vorteil. Agastachen möchten nicht zu stark bedrängt werden.
Effi-B

Effi-B » Antwort #13 am:

Okay, wenn ihr das ausdrücklich sagt, dann mache ich so. Ab in die Arktis mit ihr. Alle anderen Wünsche an Boden etc. können dort ebenfalls erfüllt werden. Gut.Noch eine abschließende Frage:
Rugosa-Hybriden
Was meint das? Ich kenne Rugosas nur von Rosen, eben die rosa rugosa und ihre Hybriden, eine Gattung, solide und unverwüstlich, selbst in Sandböden gedeiht sie prächtig...
Keine Signatur.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #14 am:

Rugosa-Hybriden
Was meint das?
Agastache-Hybriden/Sorten, in denen als Elternteil die Wildart Agastache rugosa steckt. 'Black Adder' und 'Blue Fortune' sind genau solche. :)"rugosa" heißt einfach "runzelig" und bezieht sich bei Rose wie Agastache auf die faltigen Blätter.
Antworten