News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spiraea - eine unterbewertete Gattung? (Gelesen 11565 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Spiraea - eine unterbewertete Gattung?

troll13 »

Wenn ich im Frühjahr durch den Garten schleiche, ist die Brautspiere eines der ersten Blütengehölze, an denen ich mich erfreuen kann.Eigentlich ist Spiraea ja ein Allerweltsgehölz. Aber ich finde nicht nur die Blütenaspekte schön sondern auch das Laub, das von Art zu Art recht deutlich varieren kann.
Dateianhänge
Speraea_cinerea_Grefsheim_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Spiraea - eine unterbewerte Gattung?

troll13 » Antwort #1 am:

Besonders der Laubaustrieb reizt zum genaueren Hingucken.
Dateianhänge
Spiraea_nipponica_Snowmound_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

:D
Dateianhänge
Spiraea_x_bumalda_Froebelii_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Spiraea decumbens hat jetzt leider schon wieder die hässlichen Flecken auf den Blättern. Was macht man dagegen?
Dateianhänge
Spiraea_decumbens_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Eine neuere Sorte von Spiraea japonica. hat schon jemand Erfahrungen mit der Wuchsstärke?
Dateianhänge
Spiraea_japonica_Manon_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

'Golden Princess' ist schon völlig gelbgrün ausgefärbt.
Dateianhänge
Spiraea_japonica_Golden_Princess_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Sämlinge von ihr zeigen jedoch noch ein anderes Farbspiel. Dieser hier scheint sehr schwachwüchsig zu sein. Ihn beobachte ich nun schon zwei Jahre.
Dateianhänge
Samling_1_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Und diesen habe ich vorhin aus einer Pflasterfuge gerettet. Er zeigt jetzt im Laub noch die Farbe von Heuchera 'Caramel', wird später jedoch aber auch noch gelbgrün wie die Mutter.
Dateianhänge
Samling_2_Gartenpur.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #8 am:

Ich wusste gar nicht, dass die Spiraea so vielfältig ist.Hab bloß meine Standardversion und mag an ihr, neben den weißen Blütenranken, ihre Formbarkeit durch Schnitt und ihren betäubenden, ja fast erschlagenden Blütenduft (auch wenn der mit fischig definiert wird ::) ).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #9 am:

Kompliment troll!Tolle Farbspiele bei einer etwas vernachlässigten Gattung.Viele GrüßeWolfgang
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Es gibt ja noch viel mehr Spiraeas, die keiner kennt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #11 am:

Ich suche gerade Fotos von unserer Spiraea betulifolia - finde aber im Moment keines. Auch eine sehr schöne Sorte, niedrig und kompakt, mit schöner Herbstfärbung.Dann haben wir noch zwei Spiraea bumalda "Anthony Waterer", die dunkelrosa Allerweltssorte - was sie aber nicht abwerten soll!Eine Kolbenspiere haben wir jetzt noch neu im Kübel (damit sie nicht ausbüxen kann), da muss ich abwarten.Und mit deutschem Namen zwar Fiederspiere, aber keine Spiraea, sondern Sorbaria - trotzdem schön. Müsste ich auch Fotos suchen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Die Herbstfärbung der Sorten von S. x bumalda ist einfach nur schön. :DVon Sorbaria und Spiraea x billardii 'Triumphans' habe ich bislang Abstand gehalten. Die können wirklich mit ihren Ausläufern mehr als lästig werden.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #13 am:

Um diese Jahreszeit liebe ich die "Golden Flame" mit ihrem gelb-bronzefarbenen Austrieb. Sobald sie blüht, verursacht sie leider schmerzende Augen - verwaschenes rosa mit bronzegelb ist ein Horror.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #14 am:

Von Sorbaria und Spiraea x billardii 'Triumphans' habe ich bislang Abstand gehalten. Die können wirklich mit ihren Ausläufern mehr als lästig werden.
Ja, drum ist die Kolbenspiere auch im Kübel - ich kenne die gräbenfüllend aus Schleswig-Holstein. Sieht dort super aus - aber bitte nicht bei uns!!Von der Sorbaria sorbifolia haben wir eine Zwergform, ausgepflanzt, die nicht stark ausläufern soll. Steht jetzt 3 Jahre bei uns, glaub' ich, und zeigt dieses Jahr zum ersten Mal zwei Ausläufer in Stammnähe.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten