News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zopfpflanze? (Gelesen 5261 mal)
Moderator: Phalaina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zopfpflanze?
Hallo,habe diese Zimmerpflanze geschenkt bekommen, leider ohne Etikett. Die "Erde" sieht aus wie Sägemehl aus Kokosschalen, die Pflanze wie aus Plastik.Was ist das? Wie pflegen? Standort?
Danke und Gruß.Riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Erdmännchen
- Zwiebeltom
Re:Zopfpflanze?
Das ist eine Sansevieria (Bogenhanf), eventuell S. cylindrica oder eine ähnliche Art. Genauer vermute ich, dass es einzelne bewurzelte Blätter sind, die "künstlerisch" geflochten wurden. In meinen Augen eine eben solche Unsitte, wie durch Injektionen blau gefärbte Orchideen oder bunt lackierte Sukkulenten. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- riegelrot
Danke, da guggel ich.Eigentlich ein schreckliches Gebilde, aber ein geschenkter Gaul............Gruß, riegelrot
Vielleicht sieht sie eher wie eine Pflanze aus, wenn du sie ihr Haar offen tragen lässt? 

- riegelrot
Manu,toller Tipp! Wenn nicht die Schenkerin mich so oft besuchen würde. Vielleicht stelle ich die so hin, dass mein wilder Kater die runterwirft.............Gruß, riegelrot
Erzähl ihr einfach, dass du den Zopf aufmachen mußtes, weil er abgeschnürt hat. Die Pflanze wurde schon ganz blass... 

Das ist ja grauenhaft
Ich hatt so ein eine auch mal, allerdings offen getragen
Das wird sich sowieso bald erledigen, denn estens sind die Dinger meist schlecht bewurzelt und zweitens in völlig unpassender Erde.Das Siechtum lässt sich durch häufiges Gießen verkürzen
Auseinanderfummeln und separat in Sukkulentenerde topfen wäre vielleicht eine denkbare Rettungsmaßnahme. Vermutlich sind die sowieso nicht mit einander verbunden sondern getrennte Blattstecklinge.

- riegelrot
Erde? Das Ding steht in undefinierbarem braunen Zeugs. Ja, ich pflege sie zu gut, in dem ich sie jeden Tag 2 x gießen werde. Oder ich stelle sie bei Nachtfrost draussen. Denn sie ist ja auch noch giftig, nix also um von meinem Katzenvolk angreifen zu lassen.Was für ein Geschenk
Gruß, riegelrot

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
riegelrot mach oben das Band weg, wahrscheinlich faltet sich die Pflanze auf.Ich habe auch eine Sansevieria, das ist ein Familienerbstück von meiner Großmutter.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.