News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ist rhabarber roh giftig? (Gelesen 12076 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hasenzahn

ist rhabarber roh giftig?

hasenzahn »

Ich mache jeden morgen einen frischen gemuese Saft und frage mich ob Rabarber roh ok ist? Ich weis das die Blaetter giftig sind Oxalsaeure(?) enthalten und das man Rabarber auch nur bis Juni oder so ernten kann dann ist es auch im Rest enthalten? Ich hab schon ein paar leckere Kuchen gemacht aber als kompott brauchts so viel Zucker.Ich ueberlege auserdem Rabarberkompott/saft als Essigersatz zu verwenden da ich auf Essig reagiere. Irgendwelche Gedanken Erfahrungen...?Danke :)den Thread-Titel mit einem h ergänztLG Luna
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:ist rabarber roh giftig?

Santolin » Antwort #1 am:

Nein, ist nicht giftig. Ich würde ihn für Saft aber mit irgendwas mischen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Oxalsäure ist auch in den Stengeln und der Gehalt nimmt im Lauf der Vegetationsperiode zu. Oxalsäure bindet Calzium, das dem Körper dann nicht mehr zur Vefügung steht. Merkt man z.B. an den stumpf/rau werdenden Zähnen. Deshalb sollte man möglichst immer calziumhaltige Milchprodukte zum Rhabarber und überhaupt nicht zuviel davon essen. Ich finde 2 mal Kuchen und Kompott pro Saison reichen völlig. :) wie ist es denn mit Zitronensaft als Essigersatz?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Man braucht keine Angst vor Rhabarber zu haben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

Re:ist rhabarber roh giftig?

uliginosa » Antwort #4 am:

Nein!Hab ich auch nicht. Und ich freu mich schon auf den ersten Rhabarberkuchen - vielleicht am Wochenende. Aber ich finde es trotzdem interessant, solche Dinge zu wissen. Es gibt einfach Lebensmittel, die kann man in normalen Mengen genießen, sollte sie aber nicht ständig essen. Beim R. ist das durch die Saison natürlich begrenzt. :) Aber kürzlich habe ich verblüfft festgestellt, dass in Schleswig-Holstein Rhabarberlimonade verkauft wird. Allerdings schien mir der R.-Gehalt eher niedrig su sein. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Bei der Oxalsäure macht roh und gekocht keinen Unterschied, das Zeug ist hitzestabil. Allerdings stelle ich mir Entsaften bei dem fasrigen Material schwierig vor.
otterstedt

otterstedt » Antwort #6 am:

Angeblich wird beim Kochen etwas von dem Oxalat zerstört. Außerdem soll etwas vondem Oxalat ins Kochwasser geschwemmt werden (was bei uns wursch ist, weil wir dasWasser gar nicht abgießen ;-) Alles in allen dürfte der Oxalatgehalt von gekochtemRhabarber aber wohl nicht ganz so hoch sein, wie der von rohem Rhabarber.> Man braucht keine Angst vor Rhabarber zu haben.Da würde ich widersprechen. Naja, Angst ist natürlich zu viel gesagt, aber wenn ichmir die Symptome einer Nierenkolik ansehe, dann beschränke ich meinen täglichenRhabarber-Konsum doch lieber auf ein vernünftiges Maß.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Gartenhypochonder
;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hasenzahn

hasenzahn » Antwort #8 am:

Danke fuer die Antworten@uliginosa zitronen gehen auch aber ich dachte eine regionalere Alternative ist es wert mal ausprobiert zu werden.Das mit dem Calzium ist sehr gut zu wissen! Danke Im Saft wurde ich sie auf jeden Fall mischen mein Mann ist seeehr sauer empfindlich. Wir leben im moment in England und hier gibts schon seit einem Monat Rabarber also hat er schon genug davon. :)
Luna

Luna » Antwort #9 am:

zitronen gehen auch aber ich dachte eine regionalere Alternative ist es wert mal ausprobiert zu werden.
Die Scheinquitte ist ein guter Zitronenersatz.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Angeblich wird beim Kochen etwas von dem Oxalat zerstört. Außerdem soll etwas vondem Oxalat ins Kochwasser geschwemmt werden (was bei uns wursch ist, weil wir dasWasser gar nicht abgießen ;-) Alles in allen dürfte der Oxalatgehalt von gekochtemRhabarber aber wohl nicht ganz so hoch sein, wie der von rohem Rhabarber.
Oxalat ist - wie Eva schon erwähnte - hitzestabil. Gekochter Rhabarber ist aber dennoch leichter verdaulich.
Naja, Angst ist natürlich zu viel gesagt, aber wenn ichmir die Symptome einer Nierenkolik ansehe, dann beschränke ich meinen täglichenRhabarber-Konsum doch lieber auf ein vernünftiges Maß.
Kiloweise wird ihn ja nun wirklich keiner verschlingen. Und vor Nierensteinen schützt Schlagsahne auf dem Kuchen, denn Oxalsäure / Oxalat wird durch Calcium nahezu irreversibel ausgefällt.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #11 am:

Bei der Oxalsäure macht roh und gekocht keinen Unterschied, das Zeug ist hitzestabil. Allerdings stelle ich mir Entsaften bei dem fasrigen Material schwierig vor.
Dampfentsaften geht sehr gut. Ich mache mir Saft davon - und Likör.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Ich habe bisher immer etwas Natron an den Rhabarber gegeben. Das neutralisiert einen Gutteil der Säure. Inwieweit Oxalsäure dabei umgewandelt wird weiß ich nicht.Die Scheinquitten lassen sich auch hervorragend trocknen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
otterstedt

otterstedt » Antwort #13 am:

Hallo fromme-helene,ich wollte meinen Beitrag nicht zu "chemisch" werden lassen, deshalb habe ich etwas vereinfacht ;-)> Oxalat ist - wie Eva schon erwähnte - hitzestabil.Stimmt, Oxalat wird vom Körper ja auch gar nicht aufgenommen. Im Rhabarber ist aber nicht dasSalz, sondern vor allem die Oxalsäure selbst enthalten. Und soweit ich mich erinnere wird Oxalsäurebeim Erhitzen langsam aber sicher über Ameisensäure zu Kohlendioxid, Kohlenmonoxid undWasser zersetzt.Liebe Grüße, Heiner
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #14 am:

Gebe doch Branntkalk hinzu. Das ist CaOH. Das OH neutralisert die Säure und Calzium müßte dann als Calziumoxalat Salz ausfallen. Aber ich vermute, daß dann der (gewünschte) saure Charakter auch nicht mehr erhalten bleibt. Dann kann man aber wieder Zitronensäure hinzugeben.Und schon hat man eine Chemiebude in der Küche... ;D
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Antworten