News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Küchenwaage (Gelesen 4174 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Küchenwaage

macrantha »

Hallo liebe Köche,ich bin genervt. Gerade eben hat dem Anschein nach meine relativ neue Küchenwaage (Soehnle) den Geist aufgegeben. Garantiezettel und Kassenbon finde ich natürlich nicht mehr. Nachdem auch der 2,5 Jahre alte Toaster schon zickt und ebenso das Bügeleisen (alles Markengeräte), bin ich langsam bedient ... >:( (Ich habe keine Zeit und Nerven, mir ständig neue Sachen zu kaufen und ärgere mich über die Nötigung, Müll zu produzieren - vom Geld ausgeben mal ganz abgesehen).So - genug gejammert.Kann mir vielleicht jemand eine gute Küchenwaage empfehlen, die nicht gleich nach der Garantiezeit die Grätsche macht? Gibts sowas überhaupt noch? Ich hätte gerne eine auf 2Gramm genaue Anzeige.Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Loeroah

Re:Küchenwaage

Loeroah » Antwort #1 am:

Hallo macrantha,nicht lachen, ich habe in meiner Küche eine uralte Waage von Stubestehen. So mit hin und her schieben. Bei der gehen die Batteriengarantiert nie aus! ... hat ja auch keine. Nur deine 2 Gramm kann Sie leider nicht. 5 Gramm sind kein Problem,das lässt sich machen, 2 Gramm jedoch nicht. Naja, vielleicht gibt es ja auch Modelle, die eine feinere Messung haben,kannst ja mal schauen. Gibt halt nur gebrauchte, aber die sind echt spitze. Und die gehen sicher nicht nach 2 Jahren kaputt. Immerhinhaben die teils schon 60 Jahre hinter sich!Bei digitalen Waagen kann ich leider nicht weiter helfen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

eben. Bei digitalen Waagen tritt immer das gleiche Problem zur falschen Zeit auf.Wir haben genau so eine alte Küchenwaage und dieses Teil ist sehr zuverlässig. Dann gibt es in unserem Haushalt noch eine dieser alten Briefwaagen auch mechanisch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Lustig. Genau solche Dinger habe ich auch ständig in Gebrauch. Mit der Briefwaage messe ich ständig Kleinmengen sehr genau ab.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

ist das nicht fabelhaft? Völlig unabhängig von irgendeinem Markt und irgendeinem Stromanbieter in der Hinsicht. Liberté en détail! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #5 am:

Guten Morgen!!So eine alte Waage habe ich auch und benutze sie immer. Eine solche alte MIKRO-Döft.Genial, wiegt von 1 gr bis 10 kg alles. Ich möchte sie nicht missen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Ich habe mich immer über den Batterieverbrauch geärgert. Alle halbe Jahre brauchte ich so ein Knopfdings. Und die Vorletzte hat auch nur gut 2 Jahre gehalten. Davor hatte ich eine, die hielt über 10 Jahre mit einer Batterie, als sie leer war, stellte sich heraus, daß man sie nicht wechseln konnte, auch sehr doof.Jetzt habe ich ein von ADE, die geht mir Solarstrom. Ob sie haltbar ist? Ich hoffe es sehr.Am liebsten hätte ich auch ein mecahnische, genaue Waage.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Hast Du so viel Sonne in der Küche?Auch Solarzelen altern, billigere schneller, und der Akku hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer.Mir sind Geräte mit normalen Batterien lieber, die kann ich jederzeit bei Bedarf wechseln.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Briefwaage! Na klar - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen! Aber es gibt ja Euch :-*Heute morgen funktionierte die Waage zwar wieder (nicht nur Hieroglyphen auf der Anzeige), aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie dann doch aufgibt. Habe gerade mal auf der Webseite von Soehnle geschaut - eigentlich hat meine Waage 5 Jahre Garantie Bild@Leoroah: so eine alte Waage habe ich hier sogar auch stehen - allerdins liegt nur mein Obst "dekorativ" darauf. Sie geht aber auch nicht so genau wie Deine und das rumfummeln ist mir immer zu blöd. Seit ich für einen kleinen Schreihals auch mal kleinste Mengen Flocken usw. abwiegen muss, habe ich eine schnelle und genaue Waage zu schätzen gelernt. (Für Agar-Agar in Panna Cotta macht es sich aber auch nicht schlecht ... mit 2,5 Gramm wirds nicht schnell genug fest, mit 4 Gramm ist es schon zuuu fest).Zur Sicherheit werde ich mir also eine Briefwaage zulegen. Danke für die Tips!Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #9 am:

Ich habe die Soehnle Küchenwaage "Giga" schon seit mehr als 10 Jahren. In der Zeit habe ich 2x die Batterie gewechselt. Die Waagschale ist sehr groß, ich komme sehr gut damit zu recht. Bei error- Anzeige ist oft die Batterie erst mal schwach.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #10 am:

Über 15 Jahre hatte ich eine ganz flache Küchenwaage von Teflon (war wohl eine der ersten, die so flach waren). Einmal den den Akku gewechselt. Sonst immer ok. Dann habe ich sie mal unsanft behandelt (runtergefallen!), das hält keine Waage aus. Seitdem habe ich eine von Soehnle, auch eine ganz flache. Die ist auch schon wieder fast 8 Jahre in Benutzung. Keine Probleme, einmal Batteriewechsel.Die Monster von anno dunnemals möchte ich aus Platzgründen einfach nicht mehr haben. Und Briefwaagen - na ja, wacklige Angelegenheit. Vielleicht habe ich dafür nicht das nötige Feingefühl.Mir gefällt auch immer wieder die Möglichkeit des Zuwiegens. Taste drücken und ich bin wieder auf 0, Mehl oder so wieder dazu und ich habe das entsprechende Gewicht.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #11 am:

Mir gefällt auch immer wieder die Möglichkeit des Zuwiegens. Taste drücken und ich bin wieder auf 0, Mehl oder so wieder dazu und ich habe das entsprechende Gewicht.
Zuwiegen kann ich bei der alten auch - mit dem Vorteil, im Kopfrechnen fit zu bleiben .............. ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Oswald

Oswald » Antwort #12 am:

Wozu muss man in der Küche 2g abmessen? Das tönt mir verdächtig nach Drogenlabor. :-X
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #13 am:

Wozu muss man in der Küche 2g abmessen? Das tönt mir verdächtig nach Drogenlabor. :-X
"Was andere uns zutrauen, ist oft bezeichnender für sie als für uns" (Marie von Ebner-Eschenbach)Im Übrigen gibt es tatsächlich Menschen, die Gewürze nicht löffel- oder händeweise an's Essen werfen ...........Vielleicht ist Feindosierung aber bei Liebhabern von Spinat oder z.B. Haferwurzeln nicht so bekannt. ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Günther

Günther » Antwort #14 am:

"Eine gute Hausfrau hat das im Gefühl" (annähernd Loriot)
Antworten