News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rheum Naturformen (Gelesen 3245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rheum Naturformen
Habe über das Thema nichts gefunden. Drum fange ich es mal an. Letztes Jahr habe ich einen Sämling von R. dalavayi bekommen. Er hat sich erschreckend schnell entwickelt. Hoffentlich geht das gut.
If you want to keep a plant, give it away
Re:Rheum Naturformen
Das öffnen des der Blüte ist spektakulär.
Interessante Pflanze - da bin ich gespannt, wie's weitergeht.
Na, und ich erst. So wie der in einem Jahr zugelegt hat. Hauptsache, er ist nicht so invasiv.
Verzeiht mir bitte. Ich dachte beim Pflanzen wirklich, die Hosta wäre H. ventricosa. :PRheum palmatum var tanguticum im Austrieb.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ich schaue. Aber ich hatte diesen für einen gehalten, der für nicht so ordinäre Sachen wie ich im Garten hab da ist. Ich habe nur Rheum palmatum subsp tanguticum eine rote Auslese und daher eine Kulturform. Oder?Schau mal in den Rheum Thread.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier, Staudenriesen und was man mit ihnen macht, ein alter thread wo Staudo eine treffende Bemerkung macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das intensive Rot des Austriebs ist leider weitgehend vergraugrünt. Dennoch - dieses Jahr gefällt er mir besser. Endlich ist er hinreichend groß, die Blätter sind wohl 60 cm groß.
na, das Teil stelle ich mir mal in meinem Garten vor.

Ich habe dieses Jahr Rheum "Cally Giant" aus Samen gezogen, eine wohl noch nicht bestimmte Art, die im Himalaya gesammelt wurde. Wenn die Beschreibung nur ansatzweise zutrifft wird das eine sehr spannende Sache. Es ist die Rede von Blättern mit über 1 m im Durchmesser und 4m hohen Blütenständen - man darf gespannt sein. Bisher sind die Pflanzen allerdings erst 3 cm hoch....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Der reicht sicher nicht, ich hab vllt. 20 Sämlinge behalten. Ich denk an Dich ;)Würd aber gern noch bissl warten, da ich sie erst vor wenigen Wochen pikiert hab. Ich hoffe nur es ist auch die richtige Art und nicht irgendwas verkreuztes - Dan Hinkley schreibt Rheums seien sehr "kreuzungsfreudig".Hoffen wir mal das Beste...
Viele Grüße aus dem Ermstal !