News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Düngen mit Flüssigdünger (Gelesen 2527 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Ulli L.

Düngen mit Flüssigdünger

Ulli L. »

Da ich meine Rosen mit Flüssigdünger düngen muss, bin ich mir mit der Dosierung nicht ganz sicher.Habe früher mit Azet gedüngt, bis meine Hunde auf die Idee kamen das der ganz toll schmeckt und die Erde rund um die Roden fraßen.Wieviel Liter der Düngeflüssigkeit gieße ich an die Rosen?
zwerggarten

Re:Düngen mit Flüssigdünger

zwerggarten » Antwort #1 am:

liter?! willst du das grundwasser verseuchen oder rosen düngen? warum nimmst du keinen systemisch wirkenden flüssigdünger, den die pflanzen auch gleich schon über die blätter aufnehmen können (die sog. blattdüngung) und hältst dich einfach an die angaben auf der flüssigdüngerpackung/-flasche?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Ich habe den Rosenflüssigdünger bei Schult... gekauft. Natürlich wird der gem. Angaben des Herstellers verdünnt. Nun weiß ich aber nicht, wieviel ich von der verdünnten Flüssigkeit an die Rosen geben kann. Steht leider nicht in der Beschreibung. ???
M

M » Antwort #3 am:

Ulli mir gehts genauso hab eine Flasche :) geerbtZG hast Du eine konstruktive Antwort für uns beide ?
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #4 am:

Bei Kübelpflanzen kannst du mit 0,1% immer giessen abgesehen von ein paar Extremisten. Ansonsten weist du doch wieviel Gramm du deinen Rosen vom anderen Dünger gegeben hast. Die Flüssigdünger liegen ja nicht so weit weg in der Formulierung. Von daher kannst du deine nötige Menge ausrechnen. Über 0,3% sollte man pro Giessmenge normal nicht gehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

ich weiss zwar nicht genau wie Euer Dünger heißt, aber wenn er von Schultheis ist, könnt Ihr ja dort auf der Homepage kucken. Hier ist z.B. ein Dünger von ihnen, da steht genau drauf, wie oft...
M

M » Antwort #6 am:

1-2 mal pro MonatDanke Freiburgbalkon !Ich würd dann eine Kanne laut Anweisung giessen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

... ZG hast Du eine konstruktive Antwort für uns beide ?
mit flüssigdüngern gieße ich in den angezeigten zeitabständen so, wie ich ansonsten auch mit nur-wasser gieße. eben so, dass die wurzeln in angemessener tiefe erreicht werden. wenn ich nur düngen will und der boden feucht ist und ich systemisch wirkenden dünger habe, dann so, dass alles laub benetzt ist.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Falls die Pflanze trocken steht, sollte man zuerst mit normalem Wasser giessen.
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

du hast recht, genaugenommen mache ich das auch.
Antworten