News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie misst man die Regenmenge? (Gelesen 8611 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Wie misst man die Regenmenge?
Im Unterforum "Gartenjahr" gibt es so einen Monatsthread, der im Moment "April 2012" heißt. Da ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass Leute Regenmengen posten, sinngemäß "heute Nacht hat es 1,4 L geregnet.Kann mir jemand sagen, wie das gemessen wird?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Wie misst man die Regenmenge?
Mit so einem Ding, das man in die Erde steckt und einen Behälter hat, auf dem in Milimeterangaben festgekratzt ist, wie viel es denn eines Nachts geregnet hat. Ich hab das auch nicht, mich aber schon länger gefragt, ob es denn mal sinnvoll wäre. Vermutlich wäre es das.

- Dunkleborus
Die Literangabe bezieht sich auf die Menge/m2, die Millimeter auf die Höhe des Ragenwassers, wenn es nicht versickert wäre.Das Ding nennt sich Regenmesser, glaube ich...
Alle Menschen werden Flieder
Ja. Davon gibt es verschiedene und die billigen Plasteteile messen die Regenmenge so ungefähr. Millimeter Regen und Liter pro Quadratmeter haben übrigens identische Zahelnwerte.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Ja. Wenn beide übereinstimmen, hat man richtig gemessen.

- Dunkleborus
Ja. Wenn du einen Liter Flüssigkeit auf einem Quadratmeter ausgiesst, steht die Pfütze einen Millimeter hoch.
Um in einem Wasserbecken von einem Quadratmeter Grundfläche das Wasser einen Millimeter hoch stehen zu lassen, braucht man genau einen Liter.

Puh - GsD, ich dachte schon immer falsche Litermengen angegeben zu haben.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Entweder nach Altväter-Sitte mit so was:http://www.chemoline.de/images/551700hellmannregenmesser.jpgOder mit den modernen digitalen Regenmessern. Beide frieren im Winter ein. Aber beim Einen kann man das Messgefäss in der Mikrowelle erhitzen und den Schnee messen, während man beim Anderen eine Heizung installieren muß.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
In Winter tangieren mich die Niederschläge bzw. die Trockenheit aber weniger, als im Sommer. Da würde ich nicht messen. ;)Eine weitere Möglichkeit hier ist die ORF-Wetterseite. Da kann man bei einigen Städten bequem nachsehen, wie viel es geregnet hat. Ist natürlich ausserhalb der Städte eine ungenaue Schätzung. 

Dem eigenen Garten nützt es u.U. wenig, wenn es drei Kilometer weiter einen heftigen Gewitterguss gab. Ich gucke schon nach jedem Regen wieviel Wasser kam.
- Dunkleborus
Eine ehemalige Kollegin ist bei starkem Regen nachts aufgestanden, um den Regenmesser auszuleeren - sonst wisse man ja nicht, wieviel es geregnet habe.
;DWenn es hier mehr als 40 mm regnet, steht ein Hochwasser bevor.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Du kannst ja mal hier vergleichen was schon ein paar Kilometer Distanz ausmachen:Hier mal die Liste der Stationen:http://www.wetterwarte-sued.com/wetterdaten/niederschlag/presentation/niederschlaege_jahr.php?year=1335477600Oder hier als Karte damit man sieht wo das ist:http://www.wetterwarte-sued.com/wetterdaten/niederschlag/presentation/niederschlaege_tag_karte.phpObwohl wir hier keine enormen topografischen Differenzen haben (also es sitzt keiner im Regenschatten eines 4000ers) sind die Unterschiede enorm. So hat es Stationen mit 1600 mm in 2011 und welche mit 600mm. So ist eine Station vielleicht 10 km von mir entfernt auf etwa gleicher Höhe (ich glaube 20m Differenz) und die hat 30% weniger Niederschläge als ich messe. Es geht nix über selber messen. Selbst ein paar Kilometer machen Welten aus. Grad im Sommer mit oft lokalen Gewittern mit viel Niederschlag.In Winter tangieren mich die Niederschläge bzw. die Trockenheit aber weniger, als im Sommer. Da würde ich nicht messen. ;)Eine weitere Möglichkeit hier ist die ORF-Wetterseite. Da kann man bei einigen Städten bequem nachsehen, wie viel es geregnet hat. Ist natürlich ausserhalb der Städte eine ungenaue Schätzung.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm