News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buschtomaten werden nicht buschig (Gelesen 7868 mal)
- Green Dream
Buschtomaten werden nicht buschig
Hallo liebe Forenmitglieder.Ich bin neu in Eurem Forum und brauche direkt einmal Rat.Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal wieder Buschtomaten ausgesäht. Allerdings werden die Pflänzchen nie buschig, sondern wachsen extrem in die Höhe, also das extreme Gegenteil einer Buschtomate. Letztes Jahr war es das selbe Spiel.Meine Pflanzen sind mittlerweile schon knapp einen Meter hoch und noch nicht einmal draußen.Kann das an den Samen liegen? Oder muss man beim Anpflanzen irgend etwas beachten? Sonne, gute Erde usw. hatten sie, meine anderen Sorten gedeihen nämlich prächtig mit den genau gleichen Bedingungen, wie es die Buschtomaten haben.Vielen Dank für Eure Antworten!
Re:Buschtomaten werden nicht buschig
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Buschtomaten, aber heißt Buschtomate nicht nur, dass man sie nicht ausgeizen muss und ihr so viele Seitentriebe wachsen lassen kann, wie sie will? Dann ist es doch egal, wie hoch sie ist, oder? Falls sie dir zu schnell in die Höhe schiessen, stelle sie doch kälter!
- Green Dream
Falls das noch weiter hilft: Es ist die "Balkonzauber" Tomate von Gartenmagie.Auf der Packung steht, sie sollte max. 60 cm hoch werden. Desweiteren steht auf der Packung, man solle die Seitentriebe ausbrechen. 

Hm, ich musste letzten Sommer zwei Weisse Melissen (Nepeta cataria ssp. citriodora) schnellstens wieder aus meinem Rosenbeet entfernen. Sie sollten laut Angabe der Staudengärtnerei 30-60 cm hoch werden, wuchsen aber stattdessen in wenigen Wochen auf über 1,50 m Höhe und enorme Breite. Seitdem beeindrucken mich Höhenangaben nicht mehr allzu sehr
.Warum das mit den Seitentrieben auf der Packung steht, verstehe ich nicht. Ich würde eine Buschtomate in Ruhe lassen!

Da stimmt etwas nicht