News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kochduell II von Lieschen (Gelesen 1678 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Kochduell II von Lieschen

Lieschen »

Soeben haben wir unser Menu beendet. Es gab:
  • Matjestartar mit Radieschen-Carpaccio
  • Spargelrisotto mit Garnelenschwänzen
  • Rhabarber-Vanilleeis auf Erdbeersoße mit grünem Pfeffer
Und so sah das ganze aus:[galerie pid=90504][/galerie][galerie pid=90503][/galerie][galerie pid=90502][/galerie]
Für das Matjestartar habe ich den Matjes zunächst gewässert, dann kleingeschnitten und mit roten Zwiebeln, Pfeffer und Kräutern aus dem Garten (Schnittlauch, Bärwurz, Schafgarbe, Sauerampfer, schottische Mutterwurz und Spitzwegerich zusammen mit etwas Schmand vermischt und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.Die Radieschen habe ich feingehobelt, mit einer leichten Senf-Vinaigrette beträufelt und mit essbaren Blüten bestreut. Von dem kleinen Vollkornbrot, dass ich dazu gebacken habe, habe ich leider vergessen, ein Foto zu machen.Für das Risotto habe ich die Spargelabschnitte kurz angebraten. Als brühe habe ich ein gemisch aus Weißwein und Spargelsud vom letzten Spargelessen verwendet. Den Spargel zur Dekoration habe ich roh gebraten. Die Garnelenschwänze habe ich angebraten und kurz vor Ende Knoblauch Petersilie dazu gegeben.Für das Eis habe ich Zucker karamelisiert, den Rhabarber dazu gegeben und alles zu einer dicklichen Masse verkocht. Das Vanilleeis habe ich etwas antauen lassen und die Rhabarbercreme spiralig darunter gezogen. Das Ganze habe ich dann wieder gefrieren lassen. Die Erdbeersoße besteht aus pürierten, frischen Erdbeeren, gesüßt mit Vanillezucker. Ein paar Tröpfchen Sahne und ein paar grüne Pfefferkörner rundeten das Ganze ab.So, und nun bin ich gespannt, wer noch mitmacht und freue mich schon auf weitere Anregungen!
Antworten