News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium-karataviense Nachzucht (Gelesen 3434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Allium-karataviense Nachzucht
Meine Sämlinge vom letzten Jahr haben dieses Ihre ersten echten Blätter. Noch sehr schlank und grazil.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- HappyOnion
Re:Allium-karataviense Nachzucht
Mein Glückwunsch, bei mir funktioniert die Art gar nicht. Fault jedes mal, im Gegensatz zu manch anderem Paukenschlägerlauch.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Schöner Erfolg. Bei mir sind wohl die meisten Allium-Sämlinge in Töpfen nicht über den Winter gekommen. Da ist einiges verloren gegangen.Mit ausgepfanzter A. karataviense 'Ivory Queen' habe ich problemlosen Erfolg, seit ich ein Teilstück über den Zaun erhalten habe
Mit gekauften Zwiebeln hatte es nicht geklappt

Gruß,
Dieter
Dieter
bist du dir da sicher axel, dass es karataviense sind? meine karataviense vermehrten sich im garten derart stark, dass ich sie eliminiert habe. es tauchen aber immer noch sämlinge auf + die erscheinen ziemlich breitblättrig. daran erkenne ich sie auch sofort. mal sehen ob ich noch welche finde, dann mach ich ein foto. Allium (die meisten arten) versamen sich bei mir wie die pest. ich bedauere mittlerweile, sie in den garten gesetzt zu haben.
eine beseitigung ist unmöglich.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- HappyOnion
Was sind das denn für Arten. Wenn es Arten sind die "Bulbillen" bilden, kann ich das verstehen. Sonst bei voll entwickeltem Blättern bodeneben abschneiden. Dann ist bei Allium meist Schluss. Ausnahme sollen die rhizombildenden sein.
Ich habe letzten Herbst A. karataviense ausgesät. Der Kasten stand den Winter über draußen, jetz im Frühjahr keimten sie zahlreich. Dann bin ich mal gespannt, wie gut sie sich weiter entwickeln.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ganz sicher bin ich nicht. Allerdings habe ich in dieser Saatschale karataviense ausgesäht. und noch einen anderen Lauch, einen von den großen glaub ich.Da karataviense bei mir auch so einen roten Rand hat dachte ich das müsse er sein.Die Blätter vom letzten Jahr waren dünne Schloten.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Machen die nicht erst ab dem dritten Jahr breitere Blätter?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Heb alles alliumartige auf Knorbs ich komm Dich bald besuchen. 

Axel
Axel
axel, deine sämlinge sind karataviense. ich habe jetzt schmalblättrige sämlinge mit längerem blatt im garten gefunden. daneben auch welche mit breiteren blättern. das sind dann schon ältere sämlinge. die schmalblättrigen waren mir bisher gar nicht aufgefallen.
@happyoniondie bulbillentragenden habe ich schon gar nicht reingelassen. ich habe stellen im garten, da ist alles grün, lauter Allium halme. ich weiß nicht alle namen, aber was mir so auf die schnelle einfällt...aflatunense, cernuum, flavum, tuberosum + einige mehr in massen. momentan fangen die aflatunense zum blühen an. der schlimmste ist sphaerocephalon. wer den verkauft müsste eigentlich schadensersatz für gartenverseuchung zahlen. ich reiße jedes jahr alle blühenden stängel aus, die ich finde. aber die brutzwiebelchen, die im boden verbleiben, sorgen für immer währenden nachwuchs.
ich habe mich resignierend damit abgefunden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wie Recht Du hast!der schlimmste ist sphaerocephalon. wer den verkauft müsste eigentlich schadensersatz für gartenverseuchung zahlen.
- HappyOnion
Seht Ihr und ich bekomme den A. sphaerocephalon nicht so richtig ans wachsen. Der mag es wohl im Sommer nicht, wenn er zu feucht steht. Dann faulen die Zwiebeln und nichts ist es mit der Vermehrung. A. cernuum habe ich auch schon öfters gehört, kann zur Pest werden. A. flavum ist einer mit Rhizomen, also schwer zu "bekämpfen" und A. tuberosum ist nicht wirklich vernichtbar, aber sehr lecker als Schnittknoblauch zu verwenden. Dann kommt er nicht zu Blüte. Vermieter hat einen 20 Litertopf davon. Wird immer schön geschnitten. Brachte nur noch so 2-3 Blütenstiele, weil er dann im November nicht mehr geschnitten wurde.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich auch. Die hatte ich letztes Jahr ausgepflanzt. Zum Glück war das Schildchen noch da.axel, deine sämlinge sind karataviense. ich habe jetzt schmalblättrige sämlinge mit längerem blatt im garten gefunden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im draußen überwinterten Kasten treiben meine letztjährigen Sämlinge gerade kräftig aus. Brauchen sie eigentlich Dünger in der Anzucht, oder wäre das kontraproduktiv?
Wovon sollen sie bei Nährstoffmangel wachsen?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck