News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage zu Silberdisteln (Gelesen 2212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Frage zu Silberdisteln
Es gibt Carlina acaulis, auf Deutsch "Silberdistel".Daneben gibt es Carlina acaulis ssp.simplex, syn. zu Carlina acaulis var. caulescens, auf Deutsch "Stengel Silberdistel".Ist der einzige Unterschied, dass die eine stengellos ist und die zweite einen Stengel hat? Gibt es noch andere Unterschiede, und wenn ja, welche?Danke und GrüßeHans
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Frage zu Silberdisteln
Eine gute Beschreibung der Unterarten findet sich hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... rarten.htm
Viele Grüße aus der Rureifel
- Herr Dingens
Die Stängel-Silberdistel ist übrigens gut erhältlich, die ungestängelte nicht. Ich vermute, die wächst im Garten schlechter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die stängellose Silberdiestel ist zumindest im Flachland nicht sehr ausdauernd, hat sich bei mir bisher immer nach der ersten Blüte verabschiedet aber durch saat noch ein paar Jahre gehalten. Die dunkellaubige Form, 'Bronze' finde ich besonders schön. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
War bei mir nicht andersDie stängellose Silberdistel ist zumindest im Flachland nicht sehr ausdauernd, hat sich bei mir bisher immer nach der ersten Blüte verabschiedet ....

Viele Grüße aus der Rureifel
- Herr Dingens
Ich habe mal zwei stängellose im Steingarten gepflanzt. Schaun mer mal.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- raisibella
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Silberdisteln gilt, aber ich kann nur empfehlen Disteln zum Kochen zu verwenden. Einfach die Stacheln enterfenen, mit Öl anbraten und noch was körniges und Öl hinzugeben. Das macht sich als Sauce echt gut.
... was körniges ...

Als Kinder aßen wir die Blütenböden("Jägerbrot") gern, wenn wir sie beim Schwammerlsuchen an sonnigen Waldrändern auf den Bergwiesen fanden. Da hatten wir auch Messer mit, ohne die man bei den vielen Stacheln keine Chance hätte! Mittlerweile sind sie aber (weil es diese einmalgemähten) Wiesen kaum mehr gibt, viel zu selten und natürlich auch geschützt!