News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was fehlt dem Milchstern? (Gelesen 1134 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Was fehlt dem Milchstern?
Der Milchstern im Garten (O. umbellatum) hatte wunderschöne grüne Büschel, und auf einmal ist alles verdorrt, dunkelbraun, wie verbrannt, und es staubt.Frost - Trockenheit - kann eigentlich beides nicht so recht sein... Krank?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Re:Was fehlt dem Milchstern?
Zieh mal an den Blättern. Wenn diese sich herausziehen lassen, war irgendetwas mit der Zwiebel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hat die Wühlmaus Geschmack dran gefunden und von unten weggefressen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Warum staubt es dann?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hört sich nach Pilz an.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Nee, die Wühlmaus war hier nicht schuld - und die Blätter sitzen auch noch halbwegs fest. Letztes Jahr ist es denselben Pflanzen schon ähnlich ergangen, da habe ich die große Hitze und Trockenheit im April für verantwortlich gehalten; aber dieser April war ja ganz anders.Ja, Pilz oder so mag wohl sein. Kennt sonst niemand dieses Phänomen?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wenn die Blätter einfach nur welk werden und gilben, ist das für Ornithogalum umbellatum nicht unnormal. Die Blüte steigt oft erst nach der eigentlichen Assimilationszeit der Blätter. Zeigen sich in den Horsten Blütentriebe?
-
Die Knospen sind in der Tat noch heil- aber das Laub ist ja nicht nur welk und gelblich, sondern dunkelschwarzbraun. Meinst du, das ist wirklich in Ordnung so?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich weiß es nicht. Ich kenne die Art als besonders unsensibel bis aufdringlich.Wir haben sie jahrelang in Kilogramm-Paketen aus den Beeten geworfen. Erst jetztreduziert sich das auf 100-Gramm-Dimensionen.Da schaut man dann nicht so genau auf den Blattzustand.Ich würde abwarten, ob eine normale Blüte kommt und dann auf dasnächste Jahr vertrauen. Viel mehr, als das zu tun, bleibt Dir ohnehin nicht übrig.