News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lagotis stolonifera (Gelesen 1074 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Primel

Lagotis stolonifera

Primel »

Bei mir blüht die Mertensia virginica(?) gerade. Ich habe sie schon lange. Sie blüht nicht jedes Jahr, aber der harte Winter hat ihr wohl gut getan. Jedenfalls bildet sie Ausläufer. bin gespannt, ob noch mehr davon blühen werden
Dateianhänge
Mertensia_virginica.jpg
(26.5 KiB) 118-mal heruntergeladen
fips

Lagotis stolonifera

fips » Antwort #1 am:

@Primel, bist du sicher, dass die Pflanze auf deinem Foto Mertensia virginica ist?Für mich sieht sie eher aus wie Lagotis stolonifera...
Dunkleborus
Lagotis stolonifera

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Eine Mertensia ist das jedenfalls ganz sicher nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Primel

Lagotis stolonifera

Primel » Antwort #3 am:

Ja, ich habe mich auch immer gewundert, warum sie so anders ist. Aber, ich hab sie bei Gaissmeyer unter eben diesem Namen gekauft und auch nachgefragt. Deshalb habe ich nie gezweifelt.
knorbs
Lagotis stolonifera

knorbs » Antwort #4 am:

fips scheint mir mit Lagotis stolonifera richtig zu liegen. vergleich doch mal deine pflanze mit diesem foto einer Lagotis stolonifera (wildstandort, nordöstl. türkei). wenn's so ist, dann tauschen wir 8)...biete ein verhältnis von 1:4 mit Mertensia pulmonarioides (syn. Mertensia virginica). ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Lagotis stolonifera

Irm » Antwort #5 am:

Ich glaube, sie hat Ableger, wir haben gestern telefoniert und sie hat mir glaube ich einen angeboten. Da brauchst Du nicht tauschen, knorbs, das kriegste ganz freiwillig von der Dame ;D ;D ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Primel

Lagotis stolonifera

Primel » Antwort #6 am:

Ich glaube, sie hat Ableger, wir haben gestern telefoniert und sie hat mir glaube ich einen angeboten. Da brauchst Du nicht tauschen, knorbs, das kriegste ganz freiwillig von der Dame ;D ;D ;D
Knorbs, ich glaub, sie ist es. Kriegste wirklich ohne Gegengabe von mir. Paßts in den nächsten Tagen?
fips

Lagotis stolonifera

fips » Antwort #7 am:

Ja, ich habe mich auch immer gewundert, warum sie so anders ist. Aber, ich hab sie bei Gaissmeyer unter eben diesem Namen gekauft und auch nachgefragt. Deshalb habe ich nie gezweifelt.
Ist ja merkwürdig, denn Gaissmayer bietet gar keine Lagotis an... ???edit: für den Fall, dass es sich um eine Verwechslung dort handeln sollte.
knorbs
Lagotis stolonifera

knorbs » Antwort #8 am:

Knorbs, ich glaub, sie ist es. Kriegste wirklich ohne Gegengabe von mir. Paßts in den nächsten Tagen?
wir sehen uns doch in freising. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Primel

Lagotis stolonifera

Primel » Antwort #9 am:

@ fips, nicht mehr nachvollziehbar, da ich sie ungefähr schon 25 Jahre, vielleicht auch länger habe. Damals hatte G. ein kleines, feines Sortiment in einer kleinen, feinen Gärtnerei. Die ist immer größer geworden, leider nach dem Motto Masse, statt Klasse, aber immerhin gibt es noch manches dort, was es in umliegenden Gärtnereien nicht gibt.Aber diese Pflanze gibt es mit Sicherheit nicht mehr. @ knorbs o.k. ich bring sie nach Freising mit, hab aber schon ein geeignetes Schächtelchen hingerichtet.
fips

Lagotis stolonifera

fips » Antwort #10 am:

@ fips, nicht mehr nachvollziehbar, da ich sie ungefähr schon 25 Jahre, vielleicht auch länger habe. Damals hatte G. ein kleines, feines Sortiment in einer kleinen, feinen Gärtnerei. Die ist immer größer geworden, leider nach dem Motto Masse, statt Klasse, aber immerhin gibt es noch manches dort, was es in umliegenden Gärtnereien nicht gibt.Aber diese Pflanze gibt es mit Sicherheit nicht mehr. @ knorbs o.k. ich bring sie nach Freising mit, hab aber schon ein geeignetes Schächtelchen hingerichtet.
@Primel, ~25 Jahre, das spricht doch aber immerhin dafür, dass Lagotis sehr ausdauernd zu sein scheint. Ich habe sie erst vor wenigen Jahren zum 1. Mal gesehen und fand die Fotos immer sehr verlockend.....Sie würde mir auch sehr gefallen, wie sind denn ihre Ansprüche an Standort und Boden?LG, fips
Primel

Lagotis stolonifera

Primel » Antwort #11 am:

Keine ansprüche, möchtest du eine? bitte PM mit Adresse, oder kommst du etwa auch nach Freising?
Antworten