News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenverträglicher (Blüten)strauch gesucht (Gelesen 4462 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nahila

Schattenverträglicher (Blüten)strauch gesucht

Nahila »

Hallo allerseits, ich suche für eine leicht problematische Stelle im Garten einen oder mehrere Sträucher, idealerweise was blühendes (kein gelb/orange bitte ;) ).Der Pflanzplatz liegt neben einem Schuppen (südlich, 2m entfernt, 2,50 hoch ) und daher ziemlich schattig. Morgens und abends gibt es aber Sonne. Boden eher sandig, Wässern ist aber kein Problem.Endhöhe wäre schön irgendwo zwischen 1,80 und 3 Metern, möglichst einigermaßen zügig wachsend. Lieber schlank als extrem breit, gern oben überhängender Wuchs. Tja, mir fällt nicht viel ein, aber ich hab's ja auch nicht so mit Sträuchern :-\ Ich bitte also um zahlreiche Vorschläge :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
troll13
Re:Schattenverträglicher (Blüten)strauch gesucht

troll13 » Antwort #1 am:

Was ist daran so schwierig?Lieber etwas Profanes wie Philadelphus 'Schneesturm' oder eine Sorte von Cornus kousa (vieleicht 'China Girl') oder lieber eine Rispenhortensie 'Limelight'? Mir würde noch mehr einfallen.Den Boden kann man mit Kompost aufwerten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nahila

Nahila » Antwort #2 am:

Schwierig ist vermutlich vor allem meinen Geschmack zu trefen ;D :-\ Philadelphus mag ich sehr, hab ich aber schon an mehreren anderen Stellen im Garten. Ansonsten darf es aber gern ganz profan sein ;D Cornus mag ich nicht so und die Rispenhortensie ist zwar hübsch, aber nicht das, was ich mir an dem Platz vorstelle :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

liguster blüht weiß und duftet süß - und ist sehr verträglich, alles in allem. :)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #4 am:

Cornus mag ich nicht so
Auch nicht die Blumenhartriegel wie Cornus kousa, die troll meinte?Ansonsten: Kolkwitzia amabilis vielleicht? Oder Heptacodium?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Darf ich mich anhängen? Ist Heptacodium schattenverträglich oder schattenbedürftig?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #6 am:

Schattenverträglich, nicht -bedürftig.Jedenfalls wächst und blüht er im Halbschatten sehr zufriedenstellend, wovon du dich in Kürze selbst überzeugen kannst.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Sambucus nigra vielleicht? Oder würde der halbschattig gepflanzt vergrünen?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Meinst du eine der gelblaubigen Sorten? Die vergrünen im Schatten, leider.Eine Deutzia wäre vielleicht geeignet - wächst relativ rasch und aufrecht.
Nahila

Nahila » Antwort #10 am:

Sambucus wäre vom Wuchs her gar nicht schlecht *grübel* Blühen wird der so schattig aber wohl eher nicht, oder?Deutzia klingt auch gut. An welche dachtest du speziell? Magnifica?Es darf gern unten rum ein bisschen schlank oder auch kahl werden, es soll ohnehin noch was davor/darunter gepflanzt werden...
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

Eggert hat ein ziemlich großes Sortiment in allen Höhen.Deutzien sind schnittverträglich, es sollten sogar alle paar Jahre die alten Triebe rausgenommen werden, und wachsen vasenförmig, dh jede Unterpflanzung ist möglich.Unter meiner stehen Unmengen an Chionodoxa. Jetzt macht sich Giersch breit. :-X
Elfriede

Elfriede » Antwort #12 am:

Eine Sorte von Syringa preston.
LG Elfriede
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #13 am:

Lonicera purpusii?Meine Wahl für problematische Stellen. Blüht bei mir auch im Schatten zuverlässig, duftet, nicht unbedingt schlank, aber schnittverträglich und schnell wachsend.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Wald-Traut

Wald-Traut » Antwort #14 am:

Ich habe unter fast gleichen Bedingungen gute Erfahrungen mit Spirea vanhouttei. Überhaupt mit Spirea.Mit Deutzia magnificia hingegen hatte ich nicht so gute. Ist nie zum Blühen gekommen.
Antworten