News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen sähen (Gelesen 4885 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Tulpen sähen
Hallo, ich hab jetzt schon mehrfach erfolglos versucht Wildtulpen (sylvestris,tarda,uniflora)auszusähen. Hatte leider nie Keimung. Die Aussaattöpfe stehen draußen, eingesenkt. Lehmig kiesiger,kalkhaltiger Boden. Auch Gb3 nichts :-( Gibt es etwas wichtiges das ich nicht beachtet habe (Standort,Lichtkeimer) oder hatte ich lediglich schlechtes Saatgut? Danke
- HappyOnion
Re:Tulpen sähen
Tulpen sind keine Dunkelkeimer. Das Problem ist, dass der Samen Licht bekommen muss, damit die Keimung beginnt. Aber wie deckt man Saatgut ab, dass Licht braucht. Erfolgreich säst Du aus, indem du aus z.B. Kaktuserde die Hellen Körnchen aussiebst und sie als Schicht oben aufgibst. 0,5 - 1 cm maximal. Ausreichend Feuchtigkeit in der Wachstumsperiode September - April. In der Ruheperiode nie ganz austrocknen lassen, dann ist der Samen hin. Die Keimlinge (nach dem ersten Jahr) brauchen dann diese Art der Abdeckung nicht mehr sondern können mit eine Mischung mit kleiner Körnung abgedeckt werden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bist Du sicher das sie Lichtkeimer sind?Ich seh sie öfter aus einer Laubschicht hervortreiben die sie völlig verdeckt.Ich habe letztes Jahr vergessen meine Tulipa silvestris auszusähen. Die habe ich im März (Mitte)dann eine Woche eingeweicht. Danach in einen Topf mit Erde etwas bedeckt und diesen nach draußen gestellt.Sie haben vor einer Woche dann ausgekeimt. Ich war mir sicher das wird nichts mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Tulpen säen
Hier säen sich jedes Jahr meine Wildtulpen von selbst in einem Kiesweg aus. Da muss ich gar nichts tun 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- HappyOnion
Nein reine "Lichtkeimer" sind es nicht, aber wenn sie mit einer Schicht abgedeckt werde (1-2 cm) dann kommt gar nichts. Das was Crambe schreibt würde ich als "natürlich" ansehen. Die Samen werden verweht, gelangen in eine Ritze, Mulde im Kiesweg, haben Bodenkontakt und ausreichend Feuchtigkeit und können dort keimen. In der Spezialliteratur sprechen sie von eben 0,5- 1 cm bei lichtdurchlässigem Material.
Super! Danke! .... ich Denke ich weis was ich falsch gemacht habe.dabei hatte ich mir schon überlegt, wie ich Crambes Kiesweg in meinen Topf bekomme ;-)Bernd
- HappyOnion
Das frage ich mich schon seit Jahren. 

das einzige mal, das ich probiert habe, tulpen zu säen, war mir ob der papiertrockenen samen ausgesprochen unheimlich und heraus kam dann auch nichts. mir fehlte ganz offenbar crambes kiesweg für den erfolg. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also meine Aussaaten von Tulipa sprengeri habe ich immer min. 4 cm tief gesät und die keimen wie Gras. Daher kann das mit den Lichtkeimern nicht stimmen. Bei Tulipa tarda war es genauso. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich säe sie auch tief und das hat bisher bei verschiedenen gut geklappt (cretica, saxatilis, agenensis, regelii...) - wichtiger scheint (zumindest hier) der Zeitpunkt des Säens, mittlerweile mache ich das nur noch im Herbst - bei Frühjahrsaussaaten hatte ich wenn überhaupt nur sehr geringe Keimraten.*Edit - Korrektur nach Zwerggartens berechtigtem Einwand