News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarzwald: Gärten und Gärtnereien (Gelesen 3290 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Schwarzwald: Gärten und Gärtnereien

SusesGarten »

Hallo,ich bin für 6 Wochen im Schwarzwald in Bad Dürrheim und leide an den Wochenenden an Langeweile. Könnt Ihr mir sehenswerte Gärten, Gärtnereien, Märkte, Events und Parks empfehlen? Gräfin Zeppelin habe ich schon auf dem Programm. Wobei ich dort lieber erst im Juni hin fahren sollte, damit ich Pflanzen mitnehmen kann. Oder ich fahre zwei Mal...Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
marygold
Re:Schwarzwald: Gärten und Gärtnereien

marygold » Antwort #1 am:

Hügin in Freiburg
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #2 am:

Landhaus Ettenbühl in Bad Bellingen-Hertingen. In Laufen gibt es auch noch den Garten einer Künstlerin, der mir sehr gut gefallen hat (ich müsste die Adresse aber noch suchen und sie hat keine Internetseite - also eher per PN)
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #3 am:

Danke Euch beiden!Ich werde beides besuchen. Weitere Ideen sind gerne willkommen. Vor allem auch für den Nordschwarzwald.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Der Botanische Garten in Tübingen sucht in Deutschland seinesgleichen.Wenn du jetzt dann, also zur beginnenden Irisblüte fährst, könntest du vielleicht beim Brenneter Irisgarten vorbei schauen. Kenne ich zwar nicht persönlich, hab ich erst über garten-pur kennen gelernt, aber ich würde mir diese Irispracht gerne mal anschauen. www.irisparadise.comDaneben gibts die Gärtnerei Syringa (http://www.syringa-pflanzen.de/) in Hilzingen-Binningen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Ach so, Nordschwarzwald. Ich hatte mich eher an Bad Dürrheim orientiert, dann sind meine Tips etwas leicht daneben.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
aroruA

aroruA » Antwort #6 am:

Den schönsten Garten um den Schwarzwald hat bea hier aus dem Forum. Die liegt allerdings am Kaiserstuhl ;) Die Gärtnerei Hügin ist aus meiner Sicht keinen Besuch wert. Sie liegt nicht sonderlich nett gelegen und so viel gibt es dort nicht zu sehen. Am WE hat sie auch geschlossen. Da würde ich noch eher in den Eichstetter Samengarten gehen, welcher auch am Wochenende zu begehen ist.Ansosnten evtl. das Liliental bei Ihringen ( Kaiserstuhl )
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Ich weiß nicht, wann Du gehst, aber im Juni/Juli ist der Rosenweg in Freudenstadt ein schönes Ziel. Freudenstadt selbst ist eine Besichtigung wert. Das gilt auch für Nagold. Dort ist dieses Jahr auch die Landesgartenschau. Ein reizvoller Weg führt dann auch von Nagold nach Pforzheim, wo es die Überreste eines alpinen Schaugartens gibt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Den schönsten Garten um den Schwarzwald hat bea hier aus dem Forum. Die liegt allerdings am Kaiserstuhl ;) Die Gärtnerei Hügin ist aus meiner Sicht keinen Besuch wert. Sie liegt nicht sonderlich nett gelegen und so viel gibt es dort nicht zu sehen. Am WE hat sie auch geschlossen. Da würde ich noch eher in den Eichstetter Samengarten gehen, welcher auch am Wochenende zu begehen ist.Ansosnten evtl. das Liliental bei Ihringen ( Kaiserstuhl )
Was die gaerterei huegin betrifft, muss ich heftig widersprechen: für pflanzenliebhaber gibt es viele seltene, schöne schätze zu entdecken. Ausserd gibt es sehr viele einjaehrige zu kaufen. Der Katalog ist klasse! Für kiesgartenliebhaber ist diese Gärtnerei geradezu ein Must-visit.LgKo
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Was die gaerterei huegin betrifft, muss ich heftig widersprechen: für pflanzenliebhaber gibt es viele seltene, schöne schätze zu entdecken. Ausserd gibt es sehr viele einjaehrige zu kaufen. Der Katalog ist klasse! Für kiesgartenliebhaber ist diese Gärtnerei geradezu ein Must-visit.
Den Widerspruch hatte ich von Dir erwartet und muß ihm beipflichten. ;) ;D :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #10 am:

Vielen Dank Euch allen! Ihr seid toll!Jetzt habe ich mehr zu tun. Ich habe noch 5 Wochenenden und 2 Feiertage rum zu bringen. Den Irisgarten werde ich in jedem Fall einplanen. Ich mag Iris sehr. Bea versuche ich eine PN zu schicken. Ich weiß leider nicht, wie weit die Orte von hier weg sind, weil ich mich hier gar nicht auskenne. Aber das ist alles raus zu kriegen. Da ich mit dem Auto da bin, fahre ich für schöne Sachen auch etwas weiter.Das einzig blöde ist, dass das Internet hier so quälend langsam ist, dass ich ewig warten muss, bis google mal eine Karte aufgebaut hat.Ich bin übrigens von jetzt bis Mitte Juni hier.Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #11 am:

Hast Du gesehen, dass am 18.5. (Freitag) der Iriskrakeel in Basel/Brüglingen ist? Rund 140 km von Bad Dürrheim weg. Am Samstag 19.5. werden einige Purler bei der Gräfin sein . Am Sonntag 20.5. hat Irisparadise in der gleichen Ecke "Tag der offenen Gartentüre". da hast Du ein volles Programm! ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #12 am:

in der Nähe von Bad Dürrheim liegt Villingen-Schwenningen, da war 2010 Jahr die Landesgatenschau . Ob es so sonderlich sehenswert ist, kann ich mit meinem beschränkten Pflanzenwissen nicht sagen, aber falls Du hinfährst, würde ich mich freuen, wenn Du später vom sog. Rosenneuheitenbeet berichten würdest.
aroruA

aroruA » Antwort #13 am:

Was die gaerterei huegin betrifft, muss ich heftig widersprechen: für pflanzenliebhaber gibt es viele seltene, schöne schätze zu entdecken. Ausserd gibt es sehr viele einjaehrige zu kaufen. Der Katalog ist klasse! Für kiesgartenliebhaber ist diese Gärtnerei geradezu ein Must-visit.
Den Widerspruch hatte ich von Dir erwartet und muß ihm beipflichten. ;) ;D :D LG Frank
Ich will hier keine Diskussion bezgl. der Gärtnerei Hügin vom Zaun brechen. Ich wohne dort um die Ecke, war schon öfter dort und kann sie eben als Wochenendausflugsziel nicht empfehlen! Und im Direktvergleich zu beas Garten, wenn zu besichtigen?!, ist diese Gärtenrei und sämtliche Gärtnereien im Umkreis Kaiserstuhl/ Schwarzwald geradezu lächerlich.
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #14 am:

@CrambeDas mit dem Iriskrakeel hatte ich nicht gesehen, aber Freitags kann ich leider nicht. Da habe ich hier TermineDie Gräfin habe ich zufällig am 19.05 eingeplant. Ich hoffe, es wird nicht ganz so voll. Ob ich den Tag danach zum Irisgarten fahre, entscheide ich kurzfristig.@freiburgbalkonDie Ex-Landesgartenschau sehe ich mir im Juni an. Ich fürchte, von den Rosen hat man jetzt noch nicht so viel. Hast Du spezielle Fragen zum Rosenneuheitenbett? Da ich keine Kamera mit habe, kann ich leider keine Fotos machen.zu HüginWenn dort am Wochenende nicht geöffnet ist, kann ich nicht hin. Es ist für einen eventuell mal nicht voll verplanten Nachmittag zu weit weg.Ich habe inzwischen beschlossen, dass ein Urlaub im Schwarzwald mit meinem Mann zusammen eine gute Idee für eins der nächsten Jahre ist. Nur wird es dann noch teurer, weil er bei Pflanzen, die ihm ins Auge stechen überhaupt nicht nein sagen kann :-).Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Antworten