News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amelanchier l. "Obelisk" (Gelesen 1244 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
rosetom
Amelanchier l. "Obelisk"

rosetom »

Mich würde interessieren, wie "nacktbeinig" die genannte Sorte ist - hat sie vielleicht jemand und eventuell auch Habitus-Fotos dazu? Bzw. - wann ist der Laubaustrieb abgeschlossen?Danke! :)
HappyOnion

Re:Amelanchier l. "Obelisk"

HappyOnion » Antwort #1 am:

Was ist nacktbeinig?Schlanke Form, verhält sich im Laubaustrieb wie Amelanchier lamarckii. In der Größe 2 Meter ca. 30- 40 cm breit. Also etwas für Stellen mit wenig Platz. Wenn der "Fuß" zu schattig steht kahlt sie auf, wenn Du das unter nacktbeinig verstehst.
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Mit "nacktbeinig" meine ich, dass die Exemplare, die ich gesehen habe, im Moment nur etwa im oberen Drittel wirklich belaubt sind, während der untere Teil der Äste (noch?) fast völlig blattlos erscheint. Deshalb meine Frage - bleibt das so oder kommen noch Blätter ...?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Wir haben eine am Dorfplatz gepflanzt, musste das Bild stark vergrößern.Ich schau mal nach, sie müßte gerade belauben.Im Hintergrund. Rechts Blumenesche.
Dateianhänge
R0011940.JPG
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Die "Nacktbeinigkeit" bei Containerpflanzen hängt sicher auch davon ab, ob und wie stark die Jungpflanzen vor dem Topfen geschnitten wurden. Also auch eine Frage der Baumschulqualität.Was mich beunruhigt, sind die Winterausfälle, die wir bei Containerpflanzen in der Baumschule trotz Laubeinschüttung zu verzeichnen hatten. Mag dies an der der Verdelungsunterlage liegen? Die zugekauften Jungpflanzen aus dem Vorjahr waren auf Crataegus veredelt.Zum Vergleich haben wir bei Amelanchier lamarckii Sämlingen keinerlei Ausfälle bzw. Reklamationen von Pflanzen, die ausgetrieben sind und dann plötzlich zusammengefallen sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

starking, danke für das Foto!Troll, die betreffenden Exemplare sind nicht geschnitten und etwa 1,5-2m hoch.
Antworten