News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anthericum - Graslilien? => Bocksbart (Tragopogon) (Gelesen 597 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Anthericum - Graslilien? => Bocksbart (Tragopogon)

Amur »

Hallo,Am Rande unserer Einfahrt habe ich vor ein paar Jahren eine Graslilie gesetzt. Die blüht auch jedes Jahr mit ein paar Blümchen und setzt Samen an. Wirklich größer wird sie aber in dem steinigen Grund nicht. Samen hatte ich mal abgenommen, aber die Nachzucht ist wohl nicht so einfach. Auf jeden Fall blieben die Töpfe immer tot.Nun tauchen, etwas von der der Pflanze entfernt, ähnliche "Gräser" auf. Nun die Frage ob das evtl. Graslilien sind oder doch nur Gras dass man besser rausreissen würde?Gibt es ausser der Blüte sichere Erkennungsmerkmale? Originalpflanze:Bild"Gras 1":Bild"Gras 2":Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Anthericum - Graslilien?

Starking007 » Antwort #1 am:

Mir kommt`s vor wie Wiesenbocksbart.Bei mir sind Anthericum Unkraut, lassen sich schlecht jäten.Sie keimen im Splittmulch haufenweise, so würde ich sie auch säen:Saatgefäß mit Splitt abdecken, Samen drüber - fertig!Sämlinge sind wenige cm im ersten Jahr und dünn und senkrecht.Im zweiten Jahr 10cm usw...........
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Seh ich auch so
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Stimmt, der kommt da auch immer wieder. Bisher ist er mir immer später aufgefallen wenn man schon die Blüte sah.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten