News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wühlmausfalle funktioniert nicht (Gelesen 12163 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sternenberg2

wühlmausfalle funktioniert nicht

sternenberg2 »

hallodieses jahr hats auch mich erwischt - wühlmäuse. vor 10 tagen haben sie in kurzer zeit zwei tomaten und eine paprika gekillt. bin gleich zu raiffeisen und hab ne falle gekauft, sugan von neudorff. die erste maus war nach wenigen stunden drin. :)leider wars das dann. täglich stelle ich die falle neu, ständig wird sie zugewühlt, meist von der anderen seite. es ist aber kein maulwurf, sondern muss ne wühlmaus sein.bin langsam ziemlich stinkig.hatte zwar in letzter zeit keinen schaden mehr, aber irgendwann geht sie sicher an die pastinaken oder mangold oder radieschen etc.wer weiß rat?soll ich ne zweite falle dazustellen und in beide richtungen aufbauen?laut hersteller soll man die falle nach erfolg nicht saubermachen, ist das richtig?was taugen andere methoden?gruß karl
bernie

Re:wühlmausfalle funktioniert nicht

bernie » Antwort #1 am:

Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #2 am:

Hallo!Nach dem mir eine Wühlmaus in diesem Winter wieder einen großen Schaden an den Rosen und der Teichrandbepflanzung angerichtet hat, den Weg im Garten unterhölt hat und ich mir den Fuß verstaucht habe, als ich in den Gang einbrach. Bin ich zu radikaler Methode über gegangen und habe mir die Kieferle Selbstschußfalle gekauft. Sie hat hervorragend funktioniert.
vlg Barbara
sternenberg2

sternenberg2 » Antwort #3 am:

vielen dank bis hierhindie seite aus österreich ist interessant, scheint ein spezieller typ zu sein ...wie funktioniert die kieferle falle genau?wieviele mäuse hast du damit gefangen, kraut?bringt es was, im zeitigen frühjahr nochmal alles tief zu fräsen, um so eventuelle nester zu zerstören?gruß karl
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #4 am:

Hallo!Ich habe heute erst wieder hier rein geschaut. Die Kieferle Selbstschußfalle funktioniere mit einer Patrone die gleiche wie für Gaspistolen. Die Falle wird http://www.nistar.de/product_info.php?i ... ll-W2.html laden und dann gesichert wie die anderen Fallen auch in den geöffneten Gang gestellt. Die Wühlmaus will ja den Gang wieder verschließen und wühlt dann gegen die Falle das löst dann den Schuss aus. Ich habe mit dieser Falle zwei Wühler getötet und habe seither Ruhe. Die Falle decke ich mit einer Holzkiste ab damit nicht andere Tiere dran können.
vlg Barbara
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #5 am:

Also, ich hab mir jetzt eine 2. Kieferle gekauft. Jetzt geht nix mehr von hinten zuwühlen.... 8) Besser als die Kieferle "funktionieren" nur unsere 2 Katzen. Sie kommen sehr oft mit Wühlmäusen daher. Wr müssen sehr sehr viele haben, denn die haben heuer ganz schönen Schaden gemacht hier. >:(Halali.... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
sternenberg2

sternenberg2 » Antwort #6 am:

klingt gut, was ich über die kieferle gelesen habehaben noch mehr gute erfahrungen damit gemacht?? oder eben auch nicht??karl
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #7 am:

Tja die einfachen Drahtfallen gehen immer. Man muß nur den Gang gut vorbereiten.BildDas war die 2. MAus aus den Gängen von denen aus mir eine Clematis Alpina abgefressen wurden. Die erste hatte gleich am Tag nachdem die offenen Gänge wieder zugewühlt wurden. Danach blieben die Gänge 2 Tage offen und ich dachte schon das wars. Aber dann war ein Gang doch wieder zugewühlt. Falle rein und dann dauerte es doch 2 Tage bis die wieder in den Gang ging. Pech gehabt. Die Falle war scharf und hat geschnappt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten