News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendron 'Homebush' - Abstammung? (Gelesen 1007 mal)
Moderator: AndreasR
Rhododendron 'Homebush' - Abstammung?
Habe mich heute endgültig in die rosa Blütenbälle von Rhododendron 'Homebush' verliebt und mir eine Pflanze gekauft.Nun habe ich etwas über die genaue Abstamung dieser alten Knap Hill Hybride gesucht. Ich finde jedoch überall fast wortgetreu den gleichen Sermon. Heißt das "nichts genaues weiß man nicht"?Oder kennt jemand eine Quelle, wo Näheres zu den alten Züchtungen von Waterer beschrieben wird?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Rhododendron 'Homebush' - Abstammung?
Hier noch einmal ein Blütenfoto. Ich finde diese duftende kleinblütige Azalee einfach bezaubernd. :DVielleicht weiß ja doch jemand, wo man mehr über sie erfahren könnte.?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich hoffe das die Moderator es mir erlaubt auf English zu antworten. "Homebush" was named by Waterer in 1925 and sold to the firm of W.C. Slocock Ltd in 1926. According to the American Rhododendron Society the parentage of this cultivar is unknown. The hybridization of the Knaphill-Exbury azaleas was a very complex affair so it might well be impossible to know the exact parentage.See: http://www.rhododendron.org/description ... he%20Story("The Story of hybridization of decideous azaleas in Western Europe.")
Vielen Dank für diese Links. :DDann werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen. Die Sorte passt vielleicht trotzdem in meine "Gehölzrandpflanzung mit Pflanzen aus dem östlichen Nordamerika".troll