News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was mach ich mit dem Küken??? (Gelesen 14584 mal)
Moderator: Nina
Was mach ich mit dem Küken???
Also, bei mir brüten die Hennen im Rudel. Zu viert. Ich kann nichts dagegen tun. Auseinandersperren hatte ich die Jahre zuvor probiert - das klappt nicht, weil sie sich hinterher um die Küken streiten... und dann gern auch mal ein Küken stirbt.Wie folgt: ein Ei war übrig geblieben, aber es piepte. Nun habe ich es in einen Kitekat-Karton in die Sonne gestellt und es ist geschlüpft, grad eben. Die Glucken sind aber unterwegs mit den anderen Küken, die bereits vorgestern schlüpften. Was mache ich jetzt mit dem kleinen Biest? Es hat mich schon gesehen... und es ist sehr lebendig, aber noch nass. Kann ich das zu den andern setzen - heute abend "unterschummeln"
Oder muß ich das jetzt allein aufziehen... das wäre nicht so toll...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:Was mach ich mit dem Küken???
Ich würde es unter einer Rotlichtlampe trocknen lassen und dann der Glucke mit den jüngsten Küken in der Dunkelheit "unterschummeln". Hühner sind nachtblind. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht wieder rausgeschubst oder gehackt wird , am größten.
Grüne Grüße
Eben fand ich eine der vier Glucken auf dem allerletzten Ei, was zwar schon kalt war, aber nun wieder piept. Ich habe ihr das geschlüpfte, halbfeuchte mit Schale untergesteckt. Sie sitzt noch. Bin mal gespannt...Kritisch wird es heute abend, wenn die anderen drei Glucken mit ihren ausgeführten Küken zurück in ihr Nest wollen... da gibt es vermutlich Streß.
Eine Glucke hatte sich abgesondert und auf das eine Ei gesetzt, was schon kalt geworden war... das letzte. Da sie fest saß, konnte ich ihr das "von mir" ausgebrütete tagsüber drunterschieben... sogar das letzte ist dann noch geschlüpft.Mittlerweile sind die vier Glucken aber doch durcheinander - zwei Glucken passen auf 6 Küken auf, jeweils eine Glucke führt jeweils ein Küken... und ein Küken ist abhanden gekommen (Katze, Elster... keine Ahnung).Hartes Leben auf dem Land. Sie machen es aber zusammen letztendlich prima. Wenig Streß erstaunlicherweise... und sehr erstaunlich: die Küken finden scheinbar ihre Mütter.Nachts schlafen drei Glucken auf sieben Küken... und eine Glucke mit einem Küken extra. Und: es ist nicht so, daß nicht genügend Nester vorhanden wären... es stehen 6 Nester zur Auswahl.Also wollen sie wahrscheinlich ihre Mutterschaften zusammen genießen
... da gucken die drei Hähne nur neidisch zu

Ja, die Kükis sind sehr süß - leider nur 2 braune dabei, die anderen silbergrau. Ich habe einen silbergrauen Hahn dabei... der war vermutlich fleißig. Der braune Hahn ist noch sehr jung... und der alte braune packts wohl nicht mehr.Na gut.Nächstes Jahr wieder braune... oder im August nochmal...
hm, sieht immer etwas schmuddelig aus. Immerhin haben sie alle Federn an den Füßen. Das wiederum kommt eher von den braunen Zwerghühnern. Ist schon komisch mit der Vererbung.Die silbergrauen sind auch nur wenig größer, etwas schlanker als die federfüßigen Zwerge.
Wie jetzt - wenn alle Federn an den Füße haben, dann doch auch die silbergrauen - oder verstehe ich was miss? Fotos?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja genau! Fotos!
Klingt lustig mit den Küken.

...ja, nur der Papa in silbergrau (und generell die silbergraue Rasse) hat keine Federn an den Füßen.Aber alle silbergrauen Küken und die beiden braunen sind federfüßig.Fotos ist schwierig, ich muß erst dort mähen..., sonst sieht man die kaumWie jetzt - wenn alle Federn an den Füße haben, dann doch auch die silbergrauen - oder verstehe ich was miss? Fotos?

Ist wohl ein Parkgelände, das gemäht werden muss.Fotos ist schwierig, ich muß erst dort mähen..., sonst sieht man die kaummal schauen, ob ich das heute schaffe.

das nicht grad... aber viele Buddellöcher von Huhn und Hund, halt kein englischer
.... Der Platz ist immer der letzte, den ich mähe... habs aber geschafft
... Bilder heute abend.

So. Drei Glucken mit 7 Küken sind schon wieder im Nest (18.00h) - zur Erklärung: zwei braune sind zu sehen, die silbergrau sitzt irgendwie untendrunter..