News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paula Vapelle oder Double White? (Gelesen 1158 mal)
Paula Vapelle oder Double White?
Gibt es einen Schlüssel oder irgendein Merkmal, wodurch ich erkennen kann, ob meine junge Paula Vapelle (?) eben PV ist und nicht Pimpinellifolia 'Double White'? HelpMeFind hat bei mir eher für Verwirrung als Klärung gesorgt - die Photos sehen sich sehr ähnlich und die Beschreibungen passen eigentlich zu beiden gleichermaßen (oder gleichermaßen nicht).Was ich bisher an meiner Rose beobachten konnte (erst drei Blüten): die Blüten sind kleiner als bei Stanwell Perpetual und weniger stark gefüllt (haben aber erheblich mehr als 17 Blütenblätter). Sie duften - nach Rose, nicht nach Maiglöckchen. Die Form ist flach, nicht glockenförmig. Vom beschriebenen grünen Hauch ist nichts zu sehen - dafür beim Öffnen manchmal ganz wenig rosa.Ich wüsste gern mit Sicherheit, was ich da habe. Zweckdienliche Hinweise nehme ich sehr dankbar entgegen

-
Re:Paula Vapelle oder Double White?
Nichts einfacher als das: wenn sie ein zweites Mal blüht in diesem Jahr, ist es die Paula
.

Es wird immer wieder Frühling
Hmmm, ja. Auf den Gedanken war sogar ich gekommen. Ich wollte die Identität nach Möglichkeit jetzt schon klären, weil davon abhängt, ob bzw. wo ich sie einpflanze. Mit Wühlmauskorb und allem drum und dran ist das immer eine größere Unternehmung.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Paula (andere Rosen auch) im ersten Jahr nicht unbedingt remontieren mag. Oder stimmt das nicht?

Doch das stimmt. Mein Stanwell P. hat im ersten Jahr auch nicht nachgeblüht und ist damit immer noch sparsam, an einem humusarmen, trockenen Standort.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli