News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Halbschattig, trocken welche Clematisarten gehn da? (Gelesen 1940 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Halbschattig, trocken welche Clematisarten gehn da?
Leider hat eine Wühlmaus mir meine Clematis alpina am Carport total abgefressen.Der Gang blieb gestern offen, also ist die wohl - zumindest zu Zeit - nicht mehr dort.Trotz der Gefährdung will ich nochmal was hinsetzen, ist ja klar. Nun stellt sich die Frage ob nochmal eine C. alpina dahin setzen oder eine andere Art.Der Standort ist nicht ganz einfach. Gen Norden führt nach einem halben Meter Nachbars riesige Thujahecke vorbei. Die zieht natürlich gnadenlos Wasser weg. Auch der Boden ist nicht grad besonders gut. Klar, beim Carport wurde für die Fundamente ausgeschachtet und mit kiesigem Zeug aufgefüllt. Die Fahrbahn ist Kalkschotter. Der Standort ist dazu noch etwas vom Carport-Überhang abgedeckt und daher eher noch trockener.Die Alpina ist trotz allem ganz gut gewachsen. Aber vielleicht gibts ja noch andere Kletterpflanzen die da vorwärtskommen?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Re:Halbschattig, trocken welche Clematisarten gehn da?
Danke, aber das läuft bei mir unter Unkraut. Es sollte schon was blühendes sein.Für Lonicera würde das Licht ausreichen, aber es wäre wohl zu trocken. Mit denen habe ich schon an anderen Standorten wo es nicht so trocken ist wenig Glück.Clematis montana mag es wohl auch nicht so trocken und wäre auch nicht sicher winterhart. Werde wohl wieder eine C. alpina hinsetzen.Die Wühlmaus war übrigens noch da. Gleich nach der ersten Nacht nachdem der Gang wieder zugeschoben war, hatte ich das Riesen-Vieh in der Falle. Jetzt sind die Löcher seit 2 Tagen offen geblieben.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Clematis tangutica, C. orientalis und Verwandte sollten dort klarkommen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was für eine Falle Amur??Bei mir ist es auch sehr trocken und sandig - habe nur eine einzige Clematis, eine Tangutica (gelb) die ist brav wiedergekommen nach dem Winter und wächst prima. Blüten kommen wohl erst spät.L.G:
-
Ich verwende die bayrische Drahtfalle. Wenn die Tanguticas bei Trockenheit gut vorankommen wäre das sicher eine Alternative. Der Gang war am 3. Tag wieder zugeschoben. Aber seither ist wieder Ruhe. Ich werde die neue Clematis dort wohl in einen Drahtkäfig setzen müssen. Dann wird sie zumindest nicht komplett abgenagt wie die vorige. Denn diese Riesen-Hecke wird immer ein Anziehungspunkt für Mäuse aller Art sein.Was für eine Falle Amur??...