News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzempfehlung für kleinen Garten (Gelesen 1160 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hymenocallis

Pflanzempfehlung für kleinen Garten

hymenocallis »

Nachdem wir mit unseren bisherigen Versuchen nur mäßig erfolgreich waren, frag ich mal hier bei den erfahrenen Obst-Gärtnern.Wir hätten gerne Süßkirschen, Birnen und Zwetschken aus dem eigenen Garten - Äpfel gibt es hier in großen Mengen günstig - Eigenanbau lohnt sich nicht wirklich, haben aber wenig Platz und in der Umgebung mit großer Wahrscheinlichkeit keinen geeigneten Befruchter.Der Ertrag soll zuverlässig aber nicht hoch sein - wir kochen nicht ein und haben keinen Lagerkeller. Was macht wirklich Sinn?Aktuell haben wir Spindelbüsche mit Doppelveredelung, die sich angeblich selbst befruchten - klappt nur bei der Birne einigermaßen, der Rest ist nur Platzverschwendung. Vielen Dank im voraus für für Euren Input!LG
Isatis blau

Re:Pflanzempfehlung für kleinen Garten

Isatis blau » Antwort #1 am:

Ich selbst habe eine Baumwiese mit reichlich Platz und vor allem groß wachsende Bäume. Vor Jahren habe ich mal eine Birne Tongern gepflanzt, auf Sämlingsunterlage, trotzdem ist es ein kleiner Baum und die Birnen sind sehr lecker. Sie werden im Oktober pflückreif und haben mir die letzte Adventszeit über sehr gut geschmeckt. Gelagert habe ich sie in einem Korb an einer schattigen Ecke auf dem Balkon.Zu schwach wachsenden Unterlagen kann ich Dir nichts sagen, so etwas kümmert bei mir und geht irgendwann ein.
Antworten