News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hemerocallis wurzelnackt jetzt noch pflanzen? (Gelesen 10173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
hemerocallis wurzelnackt jetzt noch pflanzen?
geht das noch, oder ist das eher lotterie spielen?
Re:hemerocallis wurzelnackt jetzt noch pflanzen?
Hat bisher immer geklappt. Ich kaufe sie öfter blühend wurzelnackt bei einer Sammlerin direkt aus dem Beet und pflanze sie ohne Rückschnitt wieder ein. Mir ist daran noch keine eingegangen.LG
Warum sollte das nicht gehen? Ich hab schon im Hochsommer welche ver- bzw gepflanzt (und ganz unvernünftig nichtmal die Blütenstengel rausgeschnitten
). Solange du bei Trockeheit gießen kannst, bis sie gut eingewachsen sind, ist das völlig unproblematisch.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wirklich wurzelnackt? Oder eben mit Ballen?Hat bisher immer geklappt. Ich kaufe sie öfter blühend wurzelnackt bei einer Sammlerin direkt aus dem Beet und pflanze sie ohne Rückschnitt wieder ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieso sind sie denn wurzelnackt?Richtig ausgewaschene trockene Wurzeln, wie man sie in manchen Abpackungen im Baumarkt/Discounter bekommt, oder einfach ein abgestochenes Stück einer Pflanze im Garten?Mathilda, sag doch bitte mal, was du pflanzen magst
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die haben doch fette Speicherwurzeln, oder täusche ich mich da.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Prinzip ist Hemerocallis (bis auf einige überzüchtete Diven) relativ "anwenderfreundlich". Sprich, jedes Kind kommt mit zurecht ;)Wenn es nicht eine völlig ausgedörrte trockene Wurzel ist, die seit Januar im Baumarkt neben der Heizung gelegen hat, dann sollte die auf jeden Fall anwachsen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Von der gewöhnlichen Sorte in orange findet man vielerorts große Bestände die aus weggeschmissenen Gartenabfällen diese Areale erobert haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe immer mal wieder beim Züchter Reinermann Hems gekauft, man fährt zur Blütezeit, also im Juli, dort hin, sucht sich in seinen Pflanzenquartieren ein Objekt der Begierde aus, er kommt mit einem Schippchen und sticht einen Fächer von der Muterpflanze ab, i.A. mit Blüte. Dann wäscht er die Wurzel aus und schneidet das Laub zurück, die Blüte lässt er dran.Ich nehme an, dass andere Züchter das ähnlich handhaben.Zu Hause schneidet man dann die Blüte für die Vase und pflanzt die Pflanze ein, das klappt IMMER. Hems sind wirklich keine Sensibelchen.
ich meinte wurzelnackte vom einem händler, also hoffentlich nicht abgepackt und vertrocknetich frage weil rosen wurzelnackt auch unproblematisch sind, aber eben nur bis mai

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Taglilien werden grundsätzlich wurzelnackt verschickt, es sei denn du kaufst ein getopftes Exemplar direkt in einer Gärtnerei.Ist denn dein Händler ein Taglilienexperte oder sowas wiePö....ke oder Ah & Si, also reiner Wiederverkäufer von meristemvemehrten Pflanzen?Abgesehen davon halten Taglilien wirklich sehr viel aus. Auch wenn sie halbvertrocknet aus den USA kommen, entwickeln sie sich meist zu kräftigen Pflanzen.Nur eines mußt du bedenken, wenn du sie jetzt noch pflanzt. Blühen werden sie wohl dieses Jahr nicht mehr, denn im Augenblick treiben alle Taglilien Blütenstiele, und die werden beim Versand mit Sicherheit abgeschnitten. Auch sollte das Laub beim Pflanzen auf ca. 15cm zurückgeschnitten werden, aber das hat der Händler mit Sicherheit schon getan.Das ist deshalb wichtig, weil die Taglilie sonst zuviel Kraft für die Erhaltung des Laubs aufbringen muss anstatt sich erstmal auf das Wurzelwachstum am neuen Ort zu konzentrieren.Mindestens 1 Stunde wässern vor dem Pflanzen und in der ersten Woche öfter gießen.ich meinte wurzelnackte vom einem händler, also hoffentlich nicht abgepackt und vertrocknetich frage weil rosen wurzelnackt auch unproblematisch sind, aber eben nur bis mai![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
bei den 2 obengenannten würde ich nur bestellen, wenn es als alternative ein leeres kiesbett vor dem haus gäbe
ich hatte eigentlich bereits im märz eine taglilie vorbestellt, die dann nicht kam, jetzt hab ich sie nach langem hin und her wo anders gesehn und hätt sie gern noch..

Wirklich wurzelnackt.Hems werden in der Regel nicht mit Ballen verkauft (zumindest nicht von Profis - nur im Baumarkt bekommt man sie im Container).LGWirklich wurzelnackt? Oder eben mit Ballen?
Ich habe vor drei Wochen zwei wurzelnackte Fächer gepflanzt. Sie waren ordnungsgemäß zurückgeschnitten. Der eine treibt wieder neue Blätter nach, der andere steht da und rührt sich nicht. Bei dem fiel mir auf, dass er zwar normale, aber keine Speicherwurzeln dran hatte. wird das trotzdem noch was?
Naja, wenn man halbe Horste frisch vom lehmigen Acker kauft und die Wurzeln nicht ausgewaschen werden, dann ist das schon fast ein BallenWirklich wurzelnackt.Hems werden in der Regel nicht mit Ballen verkauft (zumindest nicht von Profis - nur im Baumarkt bekommt man sie im Container).LGWirklich wurzelnackt? Oder eben mit Ballen?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.