News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist die Tomate Heinz 1439 ein F1 Hybrid? (Gelesen 1722 mal)
Ist die Tomate Heinz 1439 ein F1 Hybrid?
Hallo an alle Tomatenkenner,ich habe dieses Jahr eine Heinz 1439 Tomate gekauft. Habe schon oft gelesen das sie sehr gut schmecken soll und würde mir gern Saat entnehmen. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob sie ein Hybrid ist. Weiß das vielleicht einer von Euch?

Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Re:Ist die Tomate Heinz 1439 ein F1 Hybrid?
Hallo Betty, wenn du diese Sorte hast, kannst sie ja testen, ob sie dir auch gut schmeckt und in dem Fall Saatgut nehmen und versuchen, ob sie bei einem neuerlichen Anbau wieder so wird! Ist ja nix verhaut damit
!

Hast recht. Ich werd auf jeden Fall mal Samen entnehmen. Würde mich aber trotzdem interessieren. Steht jedenfalls nie F! dabei aber das will ja nichts heißen...!Hallo Betty, wenn du diese Sorte hast, kannst sie ja testen, ob sie dir auch gut schmeckt und in dem Fall Saatgut nehmen und versuchen, ob sie bei einem neuerlichen Anbau wieder so wird! Ist ja nix verhaut damit!
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
die tomate heinz 1439 wurde der firma heinz durch kreuzung der sorten heinz 1350 und campbell 135 gezuechtet, hat einige resistenzen aufzuweisen. als jahr wird 1969 angefuehrt.meiner kenntnis nach ist es eine hybride, d.h. die oben beschriebene kreuzung wurde nicht stabilisiert.btw: herauszubekommen, ob es eine hybride ist, indem man den nachbau vergleicht - halte ich fuer keine praktikable methode. grammatikfehler nachtraeglich korrigiert.
Wenn man die Pflanzen nur für den Eigengebrauch anbauen will, ist das ja nicht soooo wichtig! Für mich jedenfalls.
oops, jetzt bin ich wohl etwas missverstanden worden.ich traue es mir persoenlich einfach nicht zu, geringste veraenderungen (und das dann ueber ein jahr hinweg) dahin gehend zu interpretieren, ob ich noch die gleiche tomate vor mir habe oder eben dann nicht. und ehrlich gesagt, dass hat nur absolut gar nichts mit der einstellung zu tun, ob man das fuer den eigenverbrauch macht oder fuer den saatguterhalt.