News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Identifizierung Fehllieferung (Gelesen 3675 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Identifizierung Fehllieferung

Mathilda1 »

ursprünglich hatte ich auf empfehlung aus dem forum von pedersen eine johasine hanet bestellt, diese rose ist nicht johasine hanet, kennt sie jemand?
Dateianhänge
identifizierung_forum_Small_2.jpg
sansal
Re:Identifizierung Fehlieferung

sansal » Antwort #1 am:

...... möglicherweise ist es die Portlandrose, Duchesse of Portland und es gibt bestimmt noch mehr Namen.Sei nicht zu traurig - das ist eine feine Rose - im Frühjahr quietschig, im Herbst kann sie auch mal weinrot vom feinsten.Reklamationen hab ich da auch mal gehabt - mme de la Roche Lambert outete sich als schnöder William Lobb - den hatte ich schon dreimal und erkannte ihn blitzartig. Wurde anstandlos ersetzt. Schick ein Bild hin ;)
Grüße von sansal
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

Dankeschön. Ja, die muss es sein.
ManuimGarten

Re:Identifizierung Fehllieferung

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Dann möchte ich mich gleich hier anhängen:Vor kurzem habe ich die erste Blüte von Alister Stella Gray gezeigt und sie wurde gleich von einigen hier als Fehllieferung geoutet. Nun gibts mehr Bildmaterial, wäre toll, wenn sie jemand kennt. Die Farbe ist eigentlich auffällig, tw. auf der Blattoberseite mehr rosa angehaucht, großteils apricot-gelb. So richtig aufblühen tut sie kaum, bleibt mehr im Knospenstadium. - Nicht unbedingt mein Geschmack, vor allem am Teich. In den div. Katalogen kann ich nichts gleiches finden. ???Bild Bild BildHier noch Blätter, Stacheln und Wuchsform. Sie ist ca. 3m hoch, im Frühling 2011 wurzelnackt gepflanzt, hat im Vorjahr nicht geblüht, jetzt aber viele Knospen.Kennt sie jemand?Bild Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Huhuuu!!! ;DRosisti, darf ich eure Aufmerksamkeit haben? Hier wartet ein Rosenopfer. ::)
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Sie ist ca. 3m hoch, im Frühling 2011 wurzelnackt gepflanzt
*wird giftgrün vor Neid*Und sorry, fällt mir nichts zu ein.Könnte bittebitte mal jemand ein zweites 'l' in den Titel basteln?
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Jetzt bin ich platt. - Dir fällt nichts dazu ein? :oIch habe schon div. Kataloge durchgeblättert, und mich für blind erklärt. Ich finde nichts, was zu diesen Bildern passt. :-[
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #7 am:

ich habe gestern einige Spontaneinfälle in HMF überprüft, passt aber nix, alle etwas anders...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Danke, fbb!! :-*Dann werde ich wohl einige Fotos an die Rosenschule mailen, wo ich sie bestellt habe. Mal sehen, was die sagen. ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #9 am:

Spontan zum Bild ist mir Kir Royal eingefallen. Die ist es aber nicht. Aber genau in dem Bereich würde ich suchen. Hast du bei Kordes, Meilland und Tantau schon geschaut? So in die Richtung würde ich tippen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Danke für den Tipp. Bisher habe ich bei Ruf, Schultheis und Schmid geblättert, da finde ich nichts.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Mir schwant Fürchterliches (nachdem ich doch eine Noisette pflanzen wollte) bzw. Barockes. Sieht die nicht sehr ähnlich aus? :-[
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Eine Ähnlichkeit ist vorhanden, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.Wie sieht es bei Deiner mit Duft aus?Ich bin gerade bei hmf alle Kordes-Climber durchgegangen, da war nichts Passendes dabei.danke übrigens für das 'l' :)
liebe Grüße von carabea
Pewe

Pewe » Antwort #13 am:

Kannst Du nicht mit Bildmaterial bei der Bezugsfirma nachfragen?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Diese Barock ist unter den bisher gefundenen die Ähnlichste, es sind nur bei HMF einige Fotos dabei, wo sie dunkler ist. Vielleicht ist das ein Irrtum der einstellenden Amerikanerin.Da Nachfragen bei Mail hatte ich vor, aber mit Santolinas Tipps bin ich jetzt auf Barock gestossen. Interessanterweise hat die Rosenschule, bei der ich Alister Stella Gray bestellt hatte, Barock nicht im Katalog. Und Alister haben sie inzwischen auch raus genommen.... ::)
Antworten