News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie erreicht man dass ein Apfelkern keimt (Gelesen 43576 mal)
Moderator: cydorian
Wie erreicht man dass ein Apfelkern keimt
Hallo, aus nostalgischen Gründen möchte eine kollegin von mir aus einem bestimmten Apfel gern ein Bäumchen heranziehen. Dass das kein guter Apfelbaum werden wird, weiß sie und ist ihr egal.Wie fängt sie das denn am erfolgversprechendsten an?Apfel im Ganzen eingraben? Apfelkerne einpflanzen? Muss man irgendwas einfrieren o.ä?
Re:Wie erreicht man dass ein Apfelkern keimt
In der Schule legten wir zwei, drei reife! Apfelkerne in feuchte Watte.
Weiß hier jemand, ob die Kerne erst nochmal gefroren werden müssen? Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Kerne im Herbst aus den Äpfeln geholt und dann direkt in Töpfe gelegt und 1-2 cm mit Erde bedeckt habe. Die Töpfe kamen dann über Winter auf den Balkon, im Frühling sind jede Menge Kerne gekeimt.Wie man jetzt damit verfährt? Eventuell erst für eine Woche ins Eisfach und dann in die Erde? Es sind sicher genug Kerne, um beides zu probieren.Lg,Himbär
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Stratifizieren (Kältebehandlung) ist gut für die Keimung. Aber nicht ins richtige TK-Fach, das sind -18°C. Vielleicht ein paar Wochen ins Einsterneeisfach eines alten Kühlschranks.Die Keimraten sind so oder so niedrig. Viele Kerne nehmen, damit irgendwas davon keimt.
Cydorian,bei mir sind sehr viele Apfelsämlinge gekeimt. Ich habe ein neues Beet unter dem Apfelbaum angelegt, im Herbst sind beim Erde aufschütten die Äpfel vom Baum runtergefallen und zum Teil zugedeckt worden. Apfeltief zugedeckte Äpfel haben im Frühling so einige gekeimt. Da standen dann 4 bis 8 Sämlinge nahe beeinander, die ich dann alle aber ausriss.So einfach ist das, wusste ich auch nicht.
ein hallo, gezielt habe ich noch nicht äpfel ausgesät,konnte aber immer beobachten,auch in diesem frühjahr,das sich aus den runtergefallenen äpfeln keimlinge entwickelten. also denke das da doch die samen über winter in der erde bleiben sollten.
-
Es ist Dir oder ihr aber schon klar, daß so niemals derselbe Apfel an dem Baum wachsen wird?!Wenn das gewünscht wird, geht das nur(!!!!!) über veredeln, so werden Obstbäume mit den gleichen Eigenschaften vermehrt. Es ist ein Klonen!!Hallo, aus nostalgischen Gründen möchte eine kollegin von mir aus einem bestimmten Apfel gern ein Bäumchen heranziehen. Dass das kein guter Apfelbaum werden wird, weiß sie und ist ihr egal.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich habe im herbst einige Kerne eines Zierapfels gesät. Das Töpfchen stand während des Winters im Gewächshaus, die Keimung erfolgte im März.Auch sonst habe ich immer einige Apfelsämlinge, da ein Apfelbaum über dem Kompost steht, und einiges an Fallobst auf dem Kompost landet.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Natürlich keimen Kerne aus Fallobst. Aber die Keimquoten sind da genauso, 10-20%. Ihr könnt ja mal die runtergefallenen Kerne in den Äpfeln zählen und dann die Keimlinge :-)Früher hat man einfach den Presstrester irgendwo ausgekippt. Da keimts ein halbes Jahr später auch massenhaft raus. Wenn es nur darum geht, irgendwelche Apfelkeimlinge zu bekommen kann man sich an sowas bedienen.
Neinein es geht nicht um irgendeinen Apfelsämling, es soll wohl aus einem bestimmten Apfel was bleibendes wachsen.

- Zuccalmaglio
cydorian hat schon recht. Die Keimrate ist gering.Vor allem, wenn man Samen einer triploiden Sorte (z.B. Boskop und viele andere) hat, die dann überwiegend taube Kerne hat. Man sollte unter Umständen also schon weit mehr als die Samen eines Apfels aussäen.
Tschöh mit ö
Naja, die Freundin möchte halt einen Baum aus genau DIESEM Apfel. Ich weiß, ob es eine gute Idee ist, die Kerne jetzt in die Erde zu legen und zu hoffen, dass sie bis zum Frühling 2013 halten.Cydorian empfielt einige Wochen im Einsternekühlfach. Wie verfährt man am besten? Wenn es gut ist, die Kerne zu stratifizieren, würde ich ALLE Kerne rauspulen, waschen, in einen kleinen Topf mit Erde tun, diesen in eine Kunststofftüte einpacken und für drei Wochen ins Einsternekühlfach stellen. Dann den Topf auf den Balkon, die Terrasse oder auch auf's Fensterbrett stellen, feucht halten, warten und hoffen. 10-20 % ist wenig aber nicht nix
!Dass der Baum keine gescheiten Früchte bringt, sollte egal sein, man kann ja umveredeln und hat immer noch den Stamm als "Andenken". Viel wichtiger ist es, sich klar darüber zu werden, dass so ein Sämling mitunter eine recht große Angelegenheit ist. Ich hoffe, es ist genug Platz da
!Lg,Himbär

würden nektarinen, wenn man den Stein knackt ohne Kälteeinwirkung keimen?oder brauchen die mit oder ohne Stein immer Kälte zum keimen?
hier hats doch so viele Experten...
!