News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viele Blüten und keine Gurken (Gelesen 12708 mal)
- Tomatenmark-o
Viele Blüten und keine Gurken
Hi Leute!Bei mir läuft irgendetwas nicht ganz rund, die einen gurken sind 30cm hoch und tragen Früchte die anderen sind 1,20 hoch und sind nur übersät von Blüten tragen aber keine Früchte ?! Liegst an der Sorte ?
Re:Viele Blüten und keine Gurken
ich kenn das problem von den zucchini. die tragen oft zuerst maennliche blueten. das hat sich aber in der regel (mit einer ausnahme an die ich mich noch schwach erinnere) mit der zeit gegeben.schau mal nach, ob es maennliche oder weibliche blueten sind..bei den gurken gibt es sorten, die nur weibliche blueten haben; der umgekehrte fall ist mir nicht bekannt.
Die mit den männlichen Blüten kommen auch noch mit dem Gurkenansatz, soll heißen weiblichen Blüten, keine Angst.Das dauert bei den nicht rein weiblich gezüchteten sorten nur etwas länger.Wobei mich wundert das du an der anderen Staude reichlich Gurkenansatz hast. Mein alter Gärtnereister sagte immer das die zwei arten nicht miteinander können. Da bekommt auf einmal die rein weibliche Pflanze auch männliche Blüten. Woran das liegt, konnte er mir aber auch nicht sagen.Hat das schon mal jemand beobachtet?Ich hab es bisher immer vermieden zweierlei zusammen zu setzen.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Gurken wollen bei mir eigentlich immer erst so richtig "weiblich" wenn die Bodenwärme einsetzt und auch die Nächte wärmer werden. Bis dahin habe ich auch immer fast nur männliche Blüten.
- Tomatenmark-o
hier mal ein paar Bilder von meinem Problem

- Dateianhänge
-
- P1000908_Bildgroe_andern.jpg
- (19.85 KiB) 5881-mal heruntergeladen
- Tomatenmark-o
foto 2
- Dateianhänge
-
- P1000909_Bildgroe_andern.jpg
- (19.22 KiB) 5511-mal heruntergeladen
- Tomatenmark-o
foto3
- Dateianhänge
-
- P1000911_Bildgroe_andern.jpg
- (21.55 KiB) 5432-mal heruntergeladen
- Tomatenmark-o
foto4 viele viele Blüten !!!!
- Dateianhänge
-
- P1000910_Bildgroe_andern.jpg
- (20.01 KiB) 5432-mal heruntergeladen
D a s Problem möchte ich auch haben
! Hängt doch eh schon alles voller Gurken
!!!!!!!!

Auf Foto Nr. 4 sind mehrere Pflanzen zu sehen? Das scheint an der Sorte zu liegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Tomatenmark-o
Das befürchte ich auch fast,werde es weiter beobachten und berichten. Die Samen waren alle von KK und ich habe 4 verschiedene Sorten!
- Tomatenmark-o
Diamant,Nelly, Delikatess, vorgebirgstrauben