News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie macht man überbackenen Fisch (Gelesen 3454 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Wie macht man überbackenen Fisch

Eva »

Hallo, ich mache demnächst Urlaub in Norwegen. Und wenn die Mitsegler nur halb so viele Fische angeln wie geplant, müssen wir verschiedene Varianten zur Zubereitung haben. Ich mag gerne überbackene Fischfilets, weiß aber nicht, woraus eine knusprige Kruste bestehen könnte und hab für die Garzeit auch keinen guten Plan. Hat jemand einen Linktipp oder Rezept(e) für mich, bitte? Das Ganze soll auf oder im Propangas-betriebenen Herd oder Ofen aufm Segelschiff stattfinden. 8)
blommorvan

Re:Wie macht man überbackenen Fisch

blommorvan » Antwort #1 am:

Zwar nicht überbacken, dafür gebacken.Fisch mit Senf bestreichen, eine Seite mit grobgeraspelten Kartoffeln belegen, diese Seite in die heiße Pfanne, dann in der Pfanne die andere Seite ebenfalls mit Kartoffeln belegen, dann wenden. Braten bis es goldbraun ist (10-15 Minuten)
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Das kllingt doch schon mal sehr gut!
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Knusperkruste mache ich gerne aus einer Mischung aus gehackten Nüssen, Semmelbrösel, gehackte Kräuter und Olivenöl, die Masse sollte wie eine Paste sein, damit sie auf dem Fisch bleibt
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ah, danke. Die Nüsse sind eine sehr gute Idee und waren bei den gegoogelten Rezepten nicht dabei. :-* Garzeiten für Fischfilets im Backofen finden sich zwischen 20 und 45 Minuten - wie entscheidet man, wann es genug ist?
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #5 am:

Mein einfachstes Fischrezept:Ofen auf 200 Grad vorheizenBackpapier aufs Backblechfür 2 Personen ca. 400 g Lachsfilet mit Haut aufs BackpapierLimettensaft, Salz, Pfeffer draufca. 20 min garen, dann eine Mischung aus 3-4 gehackten Walnüssen und jeweils 1 TL Petersilie, Schnittlauch und Dill auch jeweils gehackt längs drauf streuen, noch mal 5 min nachgaren.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #6 am:

noch ein paar Rezepte:Fischfilets in eine Form geben, salzen und pfeffern,darauf feingehackte Champignons (eine mind. 1 cm dicke Schicht)darauf Frischkäse, etwas gewürzt,halbe bis 3/4 Std in den BackofenoderFischfilets, vorgegarter Lauch, Cashewkerne, halbierte Weintrauben,evtl Rosinen, darauf wieder FrischkäseoderFischfilets in Tomatensosse (mit Suppengrün und Chili vorgekocht)oderFischfilets in Blätterteig einpacken, dazu Senfsosseviel Spaß bei deinem Törngrüsseschalottewir mögen Fisch, merkt man das? ;)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #7 am:

so mag ichs am liebsten :D und hier ist sogar das rezept dazu! muss ich auch unbedingt demnächst mal wieder machen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #8 am:

Knusperkruste mache ich gerne aus einer Mischung aus gehackten Nüssen, Semmelbrösel, gehackte Kräuter und Olivenöl, die Masse sollte wie eine Paste sein, damit sie auf dem Fisch bleibt
So ähnlich habe ich das auch mal gemacht und dann noch geriebenen Käse, getrocknete Tomaten aus dem Glas und Oliven (jeweils gehackt) dazu gegeben.
Eva

Eva » Antwort #9 am:

:DSuper, danke an alle. Jetzt muss mir nur jemand die Fische filetieren :-*
krimskrams

krimskrams » Antwort #10 am:

Ich mache immer eine Mischung aus Butter, Semmelbrösel, viel gehackter Petersilie, etwas gehacktem Dill und Estragon, Salz und Pfeffer. Der Estragon sorgt dafür dass es geschmacklich an Bordelaisse erinnert.
Viele Grüße Gaby
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #11 am:

hallo Eva,wie waren denn Deine Fischmenue's ?
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Es gab Dorschfilet mit Lunas Kruste aus dem Backofen, die waren klasse. Dann gab es Lachs mit Butter, Knobi, Gemüse - das hat jemand anderes gekocht, war auch sehr fein und aus dem Backofen. Außerdem ein Curry mit Shrimps (mit Kokosmilch, gemischtem Gemüse, Reis), Kartoffelsalat mit geräuchertem Hering (Sild), Matjes-Salat. Muscheln in weißer köstlicher Soße auf dem Fischmarkt von Bergen.Und ominöse Fiskekaker (Fischfrikadellen, eingeschweißt), die auch gebraten nach nix mit ein bisschen Bauschaum schmeckten - zu unserer Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir die nicht selbst gekauft sondern von der vorherigen Crew übernommen haben. Außerdem gab es gelegentlich auch noch was ohne Fisch ;) .
Antworten