News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weiße Fliege gesichtet (Gelesen 1333 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

weiße Fliege gesichtet

austria_traveller »

Hall Forum,Nach einem gestrigen Gewitter habe ich heute an meinen Brokkoli sehr viele kleine weiße Mücken gesichtet. Fotographieren und hier einstellen geht leider nicht, weil die Dinger so winzig sind, aber ich denke (und Tante Google auch) daß es sich hierbei um die weiße Fliege handelt. Habt ihr eine Ahnung, wie ich die bekämpfen kann. Gerne biologisch; mir ist aber auch konventioneller Rat recht.Danke für eire Hilfe
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:weiße Fliege gesichtet

Thüringer » Antwort #1 am:

Von frida habe ich mal diese gute Empfehlung bekommen:"Auf 1 Liter Wasser ca. 20g Rapsöl, vorher in etwas Milch emulgieren oder mit einem Schuss Spülmittel versetzen. Blätter auch von unten besprühen."Mehrmalige Anwendung hilft, musst nur möglichst auch die Fliegen treffen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #2 am:

Von frida habe ich mal diese gute Empfehlung bekommen:
Danke für den Tip. Hat's bei dir gewirkt ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

musst nur möglichst auch die Fliegen treffen.
das ist ein kunststück, weil die bei leistester berührung das weite suchen! schädlich sind sie vor allem wegen ihrer ausscheidungen.im gh kann man sich mit genügend gelbtafeln abhelfen, draußen eben mit fridas tipp und vor allem dem anlocken und schonen ihrer natürlichen feinde, wie z.b. schlupfwespen (insektenhaus etc....).
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #4 am:

Von frida habe ich mal diese gute Empfehlung bekommen:
Danke für den Tip. Hat's bei dir gewirkt ?
Bei mir nicht, das wäre mir zu klebrig ;). Den Wirsing-, Weiß- und Rosenkohl-Pflanzen ging es danach deutlich besser bzw. der Befall zeigte keine negativen Folgen wie im Jahr zuvor. Du musst nur möglichst breit unter die Blätter sprühen und das mehrmals wiederholen. Ich hatte zuvor ein handelsübliches Mittel mit einem anderen Wirkstoff (Name vergessen) eingesetzt, das aber kaum etwas bewirkte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten