News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühe/zeitige Tomatensorten (Gelesen 12311 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Frühe/zeitige Tomatensorten

uliginosa »

Die Tomaten stehen unter ihrem Dach und wachsen. Und ich warte, gieße gelegentlich, und warte, geize aus und warte ...Mit Dach ist die Ernte letztes Jahr sehr gut gewesen, aber doch ziemlich spät - im August ist Schwemme - im Juli wartet man noch sehnsüchtig - deshalb möchte ich unbedingt mehr frühe Sorten anbauen! Welche frühen Sorten habt ihr?Wann könnt ihr anfangen zu ernten?Und wie schmecken sie und wie ist der Ertrag?Hier haben schon Früchtchen: Green Sausage, eine gestreifte Eiförmige, Campari und eine gelbe Cherry. Mal sehen, wer das Rennen macht.Gespannt bin ich z.B. auf Wiesentheos Erfahrungen mit Guernsey Island, eine frühe, runde, gestreifte. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
frida
Re:Frühe/zeitige Tomatensorten

frida » Antwort #1 am:

Stupice ist sehr früh und schmeckt annehmbar.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Eine kleinfrüchtige Buschtomate - etwas für die Terrasse im Topf? :) Was heißt sehr früh?
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #3 am:

Hallo Bloody Butcher ist auch eine frühe Sorte . Und reichtragend . ;D Die Ampeltomate :: Himbeerrose :: ist bei mir immer die erste !LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Den Bloody Butcher will ich sowieso schon länger haben, schon wegen der Farbe und wegen des Namens. ;D Himbberrose, noch eine Topfkandidatin. Die kann man auch früher rausstellen und zur Not bei Frost noch mal reinholen. ::)
July

July » Antwort #5 am:

Bei mir im Gewächshaus haben schon Früchte:Buschtomate Burkanlapu (Bohl)Buschtomate Pizzo TelloBuschtomate Gimpel (Bohl)Buschtomate Hundreds and Thousands (Hahm)Buschtomate Otradnij (Topftomate)Buschtomate Moskau 46 SommerfrischeBuschtomate ChudoBuschtomate Bonny MBuschtomate Moskau 47 KremlTopftomate ZwergenwunderStabtomate kleine violette FleischtomateStabtomate Cocktailtomate CozbaraStabtomate Swander CherryStabtomte Sakura TaiwanStabtomate Bistro CocktailTomate BotanicTomate TaromateStabtomate Süsses Früchtchen....und das alles trotz Kälte draußen, dafür aber viel Sonne.LG von July
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Gibts da überhaupt noch welche, die noch keine Früchte haben??!Bei mir die früheste im Topf an der Hauswand ist "Prinz Borghese" .
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #7 am:

Mediterraneus,doch es gibt noch viel mehr ;D Das ist nur ein ganz kleiner Teil meiner Sorten......aber durchgezählt habe ich sie nie ;)Prinz Borghese kenne ich noch gar nicht :)LG von July
tragopogon

tragopogon » Antwort #8 am:

Extra Early hat eine Traube mit 4 Früchten, die größte Frucht knapp 4 cm, da die Früchte der Sorte nur 5-6cm dick wird, rechne ich bald mit dem Beginn der Färbung. Schmeckt wesentlich besser als Stupice und Bloody Butcher, die ich auch schon probierte. Sie steht rundum frei nur mit einem Dach drüber. Wir sind hier auf 300m Höhe - kühle Ecke von Hessen.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #9 am:

Die erste Stupice haben wir schon verspeist.... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #10 am:

Die erste Stupice haben wir schon verspeist.... :Dlg Biene
Wann hast Du die denn ausgesät? Wie groß wird die Tomatenpflanze und wie groß etwa die Tomate?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #11 am:

Puhh, soviele Fragen. ;D Ich glaub Anfang Feber hab ich ausgesät.Die Tomate lass ich aufs GWH Dach wachsen, Ich denk, die macht das. Sie ist schon ganz schön. Jetzt bin ich doch schnell nochmals ins GWH, weil ich schlecht schätze. Diesmal hätts aber gepasst. Meine 2 Stupice sind je 1,4 m hoch.Die Frucht war etwas kleiner als eine normale Tomate, aber 5-6 cm Durchmesser werdens gewesen sein.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

:o :o :o Stupice! Beeindruckend, schmeckt sie denn auch gut? - ich sehe gerade - Frida meint "annehmbar" Apfelfreunds Fragen wären sonst auch meine gewesen. ;) Wenn ich hier weiter lese, brauche ich bald auch ein Gewächshaus! :P Mitte März ausgesät, also jetzt 3 Monate alt: größere Früchte: Green Sausage, gestreifte Eiförmigemit kleinen Früchtchen: Schimmeig creg, Campari, Black Cherry, eine gelbe Cherry, Rideau Sweetganz kleine Früchtchen: Paul Robson und Blue Striped Ildy, die auch früh sein soll, fängt kaum mal an zu blühen - ich glaube letztes Jahr war sie schneller? ??? Von meinen 20 Sorten sind immerhin 5 angeblich zeitige/frühe - wobei Campari mittel sein soll. Die Johannisbeertomate ist noch nicht so weit, wurde aber von meiner Freundin später gesät. Früher (als 13.3.) säen würde nur etwas bringen, wenn man früher auspflanzen könnte (sonst werden sie zu groß) - dieses Jahr war es am 13. Mai noch ein Wagnis.Mal sehen, wann die Ernte beginnt. ::) ??? 8) Aber ich finde auch nur mit Dach sollte eine Ernte ab Mitte Juli möglich sein!?! Von einer Sorte, die das bringt würde ich auch mehrere Pflanzen pflanzen!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

July, deine Sorten kenne ich alle nicht, nicht mal dem Namen nach! Den mediterranen Prinzen kenne ich auch nicht.Über die empfehlenswerten könnt ihr dann ja mal berichten! 8)
July

July » Antwort #14 am:

Uliginosa,ich werde im Herbst berichten:)Für mich sind die Sorten auch fast alle neu, ich pflanze ja jedes Jahr andere Sorten an.Ich säe immer Tomaten ab 10. März, früher nie, das wird nichts hier bei uns, da es oft im Mai noch im Gewächshaus friert.Sag mal Blue Striped, hat die Streifen? Meine hatte ja keine, kann ja aber auch anders ausfallen.LG von July
Antworten