News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was ist mit dem broccoli los??? (Gelesen 4922 mal)
was ist mit dem broccoli los???
schaut mal.. der hat auf einmal so lilane Blätter
lebe grüßetati

- Dateianhänge
-
- P1110783.jpg (50.87 KiB) 522 mal betrachtet
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:was ist mit dem broccoli los???
Huch, eigentlich ganz hübsch, aber bestimmt nicht richtig
. Aber da ich mit Kohlpflanzem bis auf Kohlrabi kein Glück habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein Tipp wäre ein Mangel. Aber was?

-
Sonnenbrand? Wann hast Du denn gepflanzt? Bei meinen gekauften Pflanzen, die ich Anfang Mai gesetzt habe ist der Pflanzendurchmesser etwa einen Meter.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienchen99
wären bei Sonnenbrand nicht eher die jüngeren Blätter betroffen und nicht die unten am Stiel? Und warum dann lila? ich hab grad dazu das gefunden. Da steht auch was über die lila Blätter. Vielleicht hilft das weiter.
-
Recht hast!!wären bei Sonnenbrand nicht eher die jüngeren Blätter betroffen und nicht die unten am Stiel?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Lilafärbung kann theoretisch mit Phosphormangel zu tun haben, aber in den meisten Gärten hat man eher einen Überschuss davon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich würde mir keine Gedanken machen, das Herz sieht gesund aus.Ich tippe eher auf Kälte kurz nach der Pflanzung. Der kam ja sicher aus einem geschützten Gewächshaus?Ich glaube aber, du hast den Brokkoli ein bisschen zu eng gepflanzt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Oh ja, und das wird dann leider das eigentliche Problem werden.... Ich glaube aber, du hast den Brokkoli ein bisschen zu eng gepflanzt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ja, aber bei vernässtem Boden leidet die Verfügbarkeit, solange der Boden gut strukturiert ist wächst sich das wieder aus. Kompost ...Lilafärbung kann theoretisch mit Phosphormangel zu tun haben, aber in den meisten Gärten hat man eher einen Überschuss davon.
Grüße
invivo
invivo
danke für euere antworten
bin ja anfängerin.. da kann das schon mal passieren, das mit dem zu eng pflanzen
aus dem Gewächshaus sind sie aber nicht, strenge mich schon an möglichst alles selbst aufzuziehen!... mein Spitzkohl hat auch schon Riesenmaße angenommen
ich denke, ich warte einfach mal ab.schönen tag!

-
Da bist Du aber mächtig auf dem Holzweg, wenn Du glaubst, das passiert nur Anfängern!!!bin ja anfängerin.. da kann das schon mal passieren, das mit dem zu eng pflanzen![]()

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Die Pflanzen sehen aus als seien sie nicht zügig durchkultiviert worden. Ich denke,daß sie unter akutem Nährstoffmangel leiden.Da kann man nur sagen umgraben und das nächste mal besser machen.schaut mal.. der hat auf einmal so lilane Blätter![]()
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Bienchen99
och, umgraben würd ich den nun nicht unbedingt
, man muss ja nicht alles gleich aufgeben, nur wenn es mal nicht gleich auf Anhieb super läuft. Mit ein wenig düngen und päppeln wird da bestimmt noch was draus

-
Wie wär es mit Vereinzeln der Pflanzen und dabei Kompost ins Pflanzloch. Wird schon noch klappen!! 

tati, wie groß ist denn der abstand tatsächlich? auf dem bild kann man das nicht so gut erkennen! wenn die pflanzen nämlich schon einen durchmesser von ca. 30-40cm haben, ist der abstand ja gar nicht so übermäßig gering! ich würde in dem fall nur noch gut düngen und gießen. der abstand sollte ca. 50x50cm sein.mir scheint es auch so, als wäre da einmal eine wachstumspause gewesen ..... zu kalt, zu trocken, hungrig...
???