News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monarda wie vermehren? (Gelesen 5878 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Lisa*
Monarda wie vermehren?

Lisa* »

hallo Ihr Lieben,habe eine wunderschöne riesige Monarda,weiß jemand vielleicht wie ich sie vermehren kann?Danke und LG von LisaMonarda
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Daniel - reloaded

Re:Monarda wie vermehren?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Am einfachsten indem du sie teilst. ;) Stecklinge muessten auch bewurzeln.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Die Monarden machen Bodentriebe mit eigenen Wurzeln. Du kannst die Pflanze einfach teilen, aber nicht erst im Herbst. Das überleben sie - zumindest in meiner Gegend - nicht! Jetzt hätten sie noch Zeit genug, gut einzuwurzeln.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Ich habe auch noch Stecklinge in Wasser letzte Woche bewurzelt geht auch. Sollten halt ohne Blütentrieb sein, notfalls abknipsen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Lilien

Lilien » Antwort #4 am:

Monarden lassen sich gut durch ihre Teilung oder durch Samen vermehren.Wenn du sie teilen möchtest, dann klappt das am besten im Frühling. Dazu sticht man ein Stück des Horstes am äußeren Rand ab und pflanzt diesen an einer neuen Stelle wieder ein.Samen die man im Herbst gesammelt hat, lassen sich im April des Folgejahres in Töpfen aussäen. Die Keimdauer beträgt dann etwa 15 Tage.
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

@lisaso ein rotes monardenmonster wächst bei mir auch. aber da stellt sich doch nicht die vermehrungs- sondern die eindämmungsfrage. ;D ;) spass beiseite...über die wurzelausläufer lassen sich doch leicht ableger machen. ich weiß jetzt gar nicht , ob so ein hybridmonarde überhaupt samen ansetzt. sämlinge hab ich bei meiner noch nicht gesichtet, aber ausläufer reichlich. :P
z6b
sapere aude, incipe
Lisa*

Lisa* » Antwort #6 am:

hallo und Danke!ich habe Zweige ohne Blüten ins Wasser gestellt,aber ich glaube sie werden nicht wurzeln.Da ich sie im Topf habe,weiß ich nicht ob sie so Ausleger bilden werden?
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Lisa*

Lisa* » Antwort #7 am:

ich würde Dir Ausleger abnehmen sehr gerne,gegen Porto etc natürlichich glaube bei im Topf wird das nichts.ja nun,mir gefällt sie sehr,wo halt die Liebe hinfällt;-)im Topf wirklich wunderschön,und ein ungewöhnlicher duft
Achtung bitte ;-))

Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #8 am:

Aber das macht die Sache doch noch einfacher:Austopfen, in gleiche Teile zerhacken und in mehrere Töpfe wieder einpflanzen... ;)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

Aber das macht die Sache doch noch einfacher:Austopfen, in gleiche Teile zerhacken und in mehrere Töpfe wieder einpflanzen... ;)
einverstanden, nur statt "zerhacken" mit einem scharfen Messer ganz lieb und nett durchschneiden ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lisa*

Lisa* » Antwort #10 am:

nicht ganz,leider ;-)denn die Monarda steht in einem großen Blumentopf zusammen mit Blauregen und wildem Wein
Achtung bitte ;-))

Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #11 am:

Ich bin da durchaus robuster: Je nach Pflanze tun auch Axt oder Spaten gute Dienste.... :-X

Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #12 am:

Ach du liebes Lieschen..... :-\Okay, dann nur zerhacken (oder mit einem großen, scharfen Messer Stücke abschneiden; viel Vorsicht brauchst du bei Monarden eigentlich nicht) und die Stücke wieder einpflanzen. ;)

Lisa*

Lisa* » Antwort #13 am:

ich muß nochmal ganz dumm fragen,geht das wirklich:ohne Wurzeln einpflanzen?im Wasser bilden die Teile bei mir leider keine Wurzeln
Achtung bitte ;-))

Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

Wenn Du mit dem Messer die Monarda-Pflanze durchschneidest und dann das abgetrennte Stück der Pflanze rausnimmst, sind da garantiert Wurzeln dran ! es ist wirklich wirklich einfach, diese zu vermehren, versuchs ruhig ! nimm halt nicht ganz ganz wenig, sondern ein größeres Stück.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten