News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Müncheberger Aprikosensorten (Gelesen 4979 mal)
Moderator: cydorian
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Müncheberger Aprikosensorten
Uns fehlt im Garten noch eine Aprikose. Mein Mann hat im Internet Informationen über die in Müncheberg gezüchtete Sorte "Moni" gefunden. Nach der Beschreibung scheint sie ja sehr gut zu sein, frostfest, wenig anfällig für Monilia, gutes Aroma.Nur eine Bezugsquelle dafür, die hat er noch nicht entdeckt. Wo bekommt man diese Sorte? Oder hat jemand die Sorte im Garten und kann sagen, ob die wirklich so gut ist? Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
-
Re:Müncheberger Aprikosensorten
Hallo Rieke,eine Bezugsquelle zu finden ist deshalb nicht einfach, weil die Sorte in Wirklichkeit 'Mino' heißt:http://www.monatsschrift.de/rlverlag_.d ... ärtnereien sind z. B. Schlüter und PötschkeGruß GG
gerne hätte ich bei schlüter oder pötschke etwas zum thema "blütezeitpunkt" und "selbstfruchtbar oder nicht" gelesen. wär aber wohl zu viel verlangt.-
-
Und hier findest du noch fünf weitere Anbieter GG
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
"Blütezeit Mai" schreibt er.Aber irgendwie alles nicht konsistent, oben steht Ernte: Ende September und unten Fruchtreife/Ernte Ende Juli. Zur Unterlage kein Wort.gerne hätte ich bei schlüter oder pötschke etwas zum thema "blütezeitpunkt" und "selbstfruchtbar oder nicht" gelesen. wär aber wohl zu viel verlangt.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier heißt die Sorte "Moni" - es scheint die gleiche Sorte zu sein. Vielleicht ist der Name wg. Sortenschutz geändert worden.Ich guck mir mal die anderen Anbieter an, bei Pötschke und Schlüter steht nichts zur Unterlage. Die Münchberger haben ja auch Unterlagen gezüchtet, die nach den Beschreibungen gut zu ihren Sorten passen und auch sehr frostfest sind.
Chlorophyllsüchtig
-
Richtig ist wohl die Fruchtreife Ende Juli!Gruß GG
das hab ich ohnehin nicht geglaubt..."Blütezeit Mai" schreibt er...
neue Aprikosensorten
Hallo, ich habe vor mir eine der drei Aprikosensorten zu kaufen:Hilde, mino, clarinaim Internet gibts ne Beschreibung, hört sich echt verlockend an...
:Dwr hat die schon/Erfahrungen?

Hat einer von euch eine der Müncheberger Sorten im Garten ?Vielleicht sogar schon fruchtend und kann berichten ?Da ich eh nur vom Baum naschen tät und ansonsten die Früchte verarbeite, würden mir Sämlingsbäume genügen. Einige Sämlinge von 08/15 Supermarkt-Früchten aus dem letzten Sommer gehen in ihren ersten Winter. Mal schaun was das Experiment ergibt. Lieber wären mir Sämlinge der Müncheberger Sorten. Meldungen werden auch per PN entgegen genommen. Ich melde mich dann im nächsten Sommer bei Euch