News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsemischkultur durch Faulheit! (Gelesen 6558 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
donau
Gemüsemischkultur durch Faulheit!

donau »

Hallo, mein Garten ist dieses Jahr wunderbar,es haben sich durch meine Faulheit im letzten Jahr viele Gemüsepflanzen selbst ausgesäht.Mangold wächst in großen Mengen, Ringelblume, Pastinake, Haferwurzel und auch Schwarzwurzel haben sich selbst ausgesäht.Die Winterheckzwiebel wächst im ganzen Garten.Wenn mann wenig Zeit hat und trotzdem viel aus dem Garten haben will,mein Tip:Nicht immer die deutsche Gründlichkeit, sondern das Arbeiten mit der Natur bringt auch Erfolg.Mangold Ringelblume Mix.jpgIm Vordergrund noch der selbst aufgegangene Dill.
brennnessel

Re:Gemüsemischkultur durch Faulheit!

brennnessel » Antwort #1 am:

sozusagen: den seinen gibt´s der herr im schlaf ;D !jedenfalls sieht das alles beeindruckend aus, gratuliere, donau!!!!! 8)
July

July » Antwort #2 am:

Donau,klasse und wunderschön!!Bei mir gehts auch so:)Ich habe zuviel Anbaufläche und was der Kopf alles will können die Hände nicht odentlich und "schier" halten. Ich liebe es.....diese Überraschung, was sich alles selbst sät.Sonnige Grüsse von July
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3 am:

Oh, so etwas gefällt mir auch sehr. :D Sieht schön aus, donau.Ich hoffe im nächsten Jahr auch auf wild gekeimten Dill, Melde, Mangold (blüht gerade), Feldsalat, Haferwurzeln und Petersilie. Komischerweise sind die Haferwurzeln, die letztjährig blühten, bei mir im Garten von selbst nicht gekeimt, ??? während sie händisch ausgesät von den gleichen Pflanzen gekeimt sind. Immerhin kommen aber Borretsch und die Ringelblumen immer wieder.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
inSekt

inSekt » Antwort #4 am:

Beim jäten schau ich auch immer genau, bevor ich´s ausreisse und sowieso freue ich mich über alles, was von selbst wiederkommt. Auch in den Blumenbeeten sieht es so bei uns aus ;DOrdnung ist bekanntlicherweise ja auch nur das "halbe Leben" ;D ;D ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Ich lasse auch immer gerne selbstgekeimte Pflanzen stehen. Im Frühjahr keimten gleich Anfang März jede Menge Salat der Sorte Freckles, ich mußte sie nur etwas verteilen. Die Pflanzen hilten einige schlimme Frostnächte aus und sind super gewachsen:D Was mir nicht so gefällt, die Haferwurzel keimt mitten im Schnittlauch und da läßt sie sich nicht ganz entfernen, jedes mal muß ich die blöden Haferwurzelblätter beim Schnittlauch ernten aussortieren ::)
Liebe Grüße Elke
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Nicht immer die deutsche Gründlichkeit, sondern das Arbeiten mit der Natur bringt auch Erfolg.
Jo. Das Chaos zuversichtlich ertragen ist die Kür des reifen Gärtners.
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Ich habe heuer auf dem Balkon meine Gemüsetöpfe auch nur zum Teil angelegt, z.T. hab ich auch einfach wuchern lassen, was aufgegangen war (rote und grüne Melde, Borretsch, Dill, Sonnenblumen, Ringelblumen, bunter Mohn).
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #8 am:

An einigen Stellen unseres Gartens stören inzwischen die Ringelblumen, die sich teilweise bis in die Gemüsebeete breit machen. Schwer, beim Jäten dann die Hemmungen zu unterdrücken.Borretsch wohnt in den Blumenrabatten, und wenn z.B. eine Rose zu sehr bedrängt wird, dann ..., aber nur dann.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Wenn ich sie nicht rausjäte, besteht mein kompletter Garten aus Ringelblumen und Borretsch. Diese beiden überwuchern alles andere. Furchtbar! :PAlles andere selbstaufgegangene darf ruhig bleiben ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Das einzige, was bei mir spontan wachsen darf, ist Dill. Alles andere fliegt raus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Staudo, warst nicht du das mit der soldatischen Ordnung im Gemüsegarten?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #13 am:

Ist es nicht unter jeder Würde eines Gärtners, sich am Beetrand niederzulassen und zuck, zuck Pflänzchen auszureissen? Da bietet Gott ein Konglomerat von Essbarem, und Mensch, zuck, zuck dünnt das aus.
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Naja, ich bin halt Nahrungsselektierer und kein Omnivore 8)
Antworten