News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Linnaea borealis - wie pflanzen (Gelesen 885 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Linnaea borealis - wie pflanzen
Endlich hab ich zwei dieser heiß ersehnten Teilchen. Wie mache ich es ihnen gemütlich. Lt. Wiki .... Nadelwälder mit ausreichender Moosschicht. Wie dick ist wohl ausreichend? Sollte es ein besonderes Moos sein oder ist das egal? Auf den Töpfchen jedenfalls ist nur ein Hauch von Moos. Eher feucht oder eher nass? Halbschattig mag es wohl gern wie ich las. Damit hab ich immer Probleme: Halbschattig mehr Richtung Vollschatten oder doch lieber ein paar Sonnenstrahlen mehr? Die Erde sollte hier im Kiefernwald wohl eher kein Problem sein - oder sollte ich da was tun und wenn ja in welche Richtung?
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Linnaea borealis - wie pflanzen
In den Wäldern hier stehen sie zeitweise sehr trocken, dennoch habe ich den Eindruck, dass sie im Garten besser in höheren Partien eines Moorbeetes anwachsen. Schwierig erscheint mir das Ansiedeln, weniger das langfristige Überleben. Sie kommen, denke ich, mit sehr wenig Licht zurecht.
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Linnaea borealis - wie pflanzen
Sie mögen eher einen schattigeren Platz. Kommen zwar auch mit der Sonne zurecht, da aber sehr konkurrenzschwach, besteht immer die Gefahr das Nachbarpflanzen die Linnaea überwuchern. Falls deine Pflanzen aus Nordstemmen kommen, habe ich den Auftrag bearbeitet 

Re:Linnaea borealis - wie pflanzen
Gut, Schatten sollen sie haben. Nöh, ich hab die Teilchen von Eidmann. Woher der sie allerdings hat sofern er sie nicht selber bastelt, kann ich nicht sagen.
