News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oenothera 2012 (Gelesen 2654 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Oenothera 2012

oile »

Haben wir keinen Nachtkerzenthread oder bin ich nur zu ungeschickt im Suchen? Bei mir blühen jedenfalls einige. Da wäre z.B. Oenothera fructicosa 'Chamaeleon'
Dateianhänge
Oenothera_fructicosa_Chamaeleon.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Oenothera 2012

Callis » Antwort #1 am:

Komisch, ich habe eine Oenothera fructicosa 'Camel' aus dieser Quelle. Hat deine auch gelb-grün panaschierte Blätter?
Dateianhänge
Oenothera_fruticosa__Camel_P1000912.jpg
Oenothera_fruticosa__Camel_P1000912.jpg (54.77 KiB) 56 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Nein, die ist von Till Hofmann. Vielleicht habe ich mir auch den Namen falsch aufgeschrieben. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #3 am:

Bei mir sind die mehrjährigen nicht durchgekommen. Nur die zweijährigen kommen. Und das so langsam in Massen. Erst wollten sie nicht kommen und jetzt muß ich dann anfangen sie auszureissen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #4 am:

Nein, die ist von Till Hofmann. Vielleicht habe ich mir auch den Namen falsch aufgeschrieben. ::)
Nö, google gibt auch eine 'Chamaeleon' her, wie ich eben gesehen habe. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile

oile » Antwort #5 am:

Hier ist noch eine, sehr großblumig, aber eher darniederliegend. Sie steht an dieser Stelle bereits im dritten Jahr und ist schöner als die Jahre zuvor. Letztes Jahr wurde sie etwas erdrückt von einem mächtigen Hornmohn. Den Namen weiß ich im Moment nicht. :-\
Dateianhänge
Oenothera_hellgelb_groblutig_120622.jpg

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Oenothera missouriensis ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #7 am:

Stimmt das kriechen bei mir noch ein paar rum. Je länger man die sitzen läßt, desto schöner werden die. Am besten irgendwo unter einem Stein in der Sonne braten lassen. Aber O. tetragona und speciosa haben den Geist aufgegeben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile

oile » Antwort #8 am:

O. speciosa blüht im Zweitgarten. Wahrscheinlich sind es Sämlinge. Bild wird nachgeliefert (ich muss erst wieder da hin).

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #9 am:

Aber O. tetragona und speciosa haben den Geist aufgegeben.
Gerade heute habe ich mir in der Gärtnerei meines Vertrauens eine O. tetragona 'Sonnenwende' gekauft. Da steht ein ganzes "Feld", sehr exponiert. Die Pflanzen blühen und leuchten und der Kontrast zu den roten Knospen ist fantastisch. :D

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #10 am:

Erstaunlich, oile, dass O. speciosa bei Dir die Winter übersteht. Bei mir verschwindet sie schon in milderen Jahren, kommt manchmal sehr spät vereinzelt noch aus der Erde. In diesem Jahr taucht aber gar nichts mehr auf.Bei O. tetragona (und den sehr ähnlichen anderen Arten der ganzen Gruppe, z.B. O. fruticosa ) erscheinen hier immer reichlich Sämlinge, so dass es gar nicht auffällt, wenn einzelne Pflanzen nach einigen Jahren absterben. Bei guten Sorten (rotknospige kommen auch als Sämlinge immer einmal vor, selten aber so schön wie bei "Sonnenwende") lohnt es sicher, regelmäßig Teilstücke neu zu pflanzen, um dem Vergreisen und Absterben der Stöcke zuvorzukommen.
oile

oile » Antwort #11 am:

Ich vermute ja, dass es sich um Sämlinge handelt, so klein wie die Pflanzen sind. Wahrscheinlich habe ich etliche rausgerupft, bevor mir dämmerte, was das ist. ::) .

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #12 am:

O. odorata sind schon verblüht - etwas enttäuschend, wenngleich die Blüte an sich schön war.
oile

oile » Antwort #13 am:

Ich vermute ja, dass es sich um Sämlinge handelt,
Hier ist das Foto.
Dateianhänge
Oen_speciosa_120627.jpg

Don't feed the troll!
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #14 am:

Hallo Oile & Co,ich bin auch schon dabei für die "Gartenpraxis" einen Artikel über Oenothera vorzubereiten. War gerade eine Woche in der Normandie und noch ein paar Tage danach in den Niederlanden. Dort gab es ganz tolle "Nachtkerzengärten" und auch interessante Spezies waren dort zu sehen/zu erstehen. Der Artikel kommt dann irgendwann in 2013... Gruß JonasAch ja: Oenothera ist eine der wenigen Gattungen, die mit unserem märkischen Sandboden einigermaßen zurechtkommen. Nicht war, Oile?
Antworten