News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Langsam essen (Gelesen 10610 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Langsam essen

Lehm »

Der Anbau von Gemüse und Früchten im eigenen Garten benötigt Zeit, Zeit zum Wachsen für die Pflanzen, und Zeit für die Pflege. Nur logisch, dass wir uns auch beim Essen Zeit nehmen.Immer wieder erinnere ich mich an meine Grossmutter, die bisweilen klagte, dass alles so schnell gegessen sei, was sie mit soviel Geduld gekocht hatte. Heute geht das "Kochen" oft nicht länger als das Essen. Aber ein Fortschritt ist das nicht.
Günther

Re:Langsam essen

Günther » Antwort #1 am:

Stichwort "Slow Food" - gibt genug Referenzen."Zeit ist Geld"-"Fast Food"-"McKotz"-/..../- übe 50% Fettleibige.......... ich habe die Beleidigung (unter der Gürtellinie) herausgeschnitten und im Moderatoren-Forum deponiert.
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

Ja. Die Sättigung wird erst nach 20 Minuten spürbar - viel zu spät für gehetzte Schlinger.
fars

fars » Antwort #3 am:

In unserer Familie gibt es eine Langsamesserin. Äußerst nervig. Die restliche Familie sitzt da und schaut zu, wie jeder Bissen mindestens 30mal gekaut wird. Wenn wir uns zur Nachtruhe betten, beginnt sie mit der Hauptgang des Mittagessens.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4 am:

In unserer Familie gibt es eine Langsamesserin. Äußerst nervig. Die restliche Familie sitzt da und schaut zu, wie jeder Bissen mindestens 30mal gekaut wird. Wenn wir uns zur Nachtruhe betten, beginnt sie mit der Hauptgang des Mittagessens.
Noch viel schlimmer sind die Langsamtrinker, die für einen Kaffee Stunden brauchen und sich dann darüber beschweren, daß sie immer alleine am Tisch zurückbleiben, wenn sie in Ruhe ihren Kaffee trinken wollen. Ob etwas als langsam oder schnell erlebt wird, hängt auch vom Lebenstempo des Betrachters ab. Eine Schildkröte erscheint einer Schnecke rasend schnell und einem Gepard entsetzlich langsam. ;DAbgesehen davon - viele Speisen schmecken lauwarm nicht mehr optimal - und ein Rechaud pro Platz am Tisch ist alles andere als praktisch. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Trotz allem sollte man bei Speisen, die schneller zubereitet als gegessen sind, äußerst misstrauisch sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Trotz allem sollte man bei Speisen, die schneller zubereitet als gegessen sind, äußerst misstrauisch sein.
Bei Rührei??? :o
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Der Zwang, am Tisch sitzen zu bleiben, bis der Letzte fertig gegessen hat, belastet ja auch Langsamesser. Natürlich ist es schön, sich am Tisch zu treffen, danach sollte aber wieder Freiheit herrschen. Unvergessen die für uns Kinder endlosen Sonntagstische.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Bei Rührei??? :o
Lieblos gebratenes Rührei solo aus Eiern mit gefärbten Dottern? Ja, da sollte man misstrauisch sein.
fars

fars » Antwort #9 am:

Es gilt die Lebensweisheit: "So wie jemand isst, so arbeitet er auch!"
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Daran ist mehr als ein Körnchen Wahrheit.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #11 am:

Lieblos gebratenes Rührei solo aus Eiern mit gefärbten Dottern? Ja, das sollte man misstrauisch sein.
Bio-Eier in Bio-Öl brauchen auch nicht länger - hat nichts mit Liebe sondern mit der Gerinnungstsemperatur des Eiweißes zu tun. Das Brot dazu muß man ja nicht selbst backen, oder?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #12 am:

Ich kenn das anders: 'Schau einem Mann beim Essen zu und Du weißt, was Dich danach erwartet'. ;DTrifft auf ängstlich im Salat herumstochernde Frauen auch zu! ;)
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Na gut, das lass ich als essbar gelten. ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #14 am:

Na gut, das lass ich als essbar gelten. ;)
Probier es mal mit steirischem Kürbiskernöl und Bauernbrot - eine regionale Delikatesse, auch wenn es schräg aussieht.
Antworten