News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Geister, die ich rief... (Gelesen 7673 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Geister, die ich rief...
Ich habe ein paar Stellen im Garten, bei denen ich immer sehr ambivalent bin. Ich meine nicht alle die mich zur Verzweiflung bringenden Ecken, in denen Giersch und Ackerglockenblumen innigst die Stauden durchflechten, sondern Stellen, wo Wucherer das Regiment übernommen haben. Z.B. diese auf dem Foto. Eigentlich hat das ja was.
was meint Ihr.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Re:Die Feinde, die ich rief...
Ich finde, es sieht nach einem hübschen Pflanzenteppich aus. Fehlt eventuell noch ein blaublühender Wucherer. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Um den guten Goethe richtig zu zitieren: Die Geister die ich rief....... ( das ist mir wichtig!!!
) Die Geister sehen gut aus! Ja nicht eingreifen, oile!!!!

Es würde doch schon reichen, einen üppigen Abkömmling von Geranium pratense dazwischen zu setzen. Vielleicht 'Orion'? Eine Pflanze breitet sich bei mir mehr als einen qm aus, ohne die Nachbarpflanzen zu erdrücken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Die Geister, die ich rief...
Wie Recht Du hast. Ich hab's geändert. Eingreifen muss ich schon etwas, sonst greift das über (ist schon dabei).Um den guten Goethe richtig zu zitieren: Die Geister die ich rief....... ( das ist mir wichtig!!!![]()
![]()
)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ha, hab ich das doch nicht umsonst gelernt!
Danke
:-*Ich habe auch so ein paar Wucherecken mit Name Herbstaster und Oreganum, da muss man auch mal beherzt durchgreifen, aber ich steche da immer nur die Ränder ab und lasse den "Haupttuff" stehen.

- oile
-
Das ist das etwas schattigere Gegenstück. Geranium sanguineum ist verblüht und so langsam kommt Ceratostigma plumbagoides durch. Die Maiglöckchen steche ich immer wieder raus. Mit diesem Arrangement bin ich recht zufrieden.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte da noch einen Geist, der gerne mittun würde: Houttuynia cordata 'Flore Pleno' .Diese Pflanze (ein Geschenk) hat jahrelang ein unscheinbares Dasein gefristet, ich hatte sie ganz in den Hintergrund unter mächtige Rhodos gepflanzt. Im vorletzten Winter ist einer der Rhodoriesen unter der Last des Schnees zerbrochen und wurde gerodet, Licht kam ins Hinterland und das war der Startschuss für diesen Geist
Zur Zeit stehe ich ziemlich fassungs- und ratlos davor.

und stinken tut das Zeug auch noch widerlich......
. Jäten, jäten , jäten, es geht überall durch.

So "zugewuchert" sieht es bei mir fast überall im Garten aus 8)Alchemilla mit weißem Centranthus, lila Ziest mit Akelei und Päonien, ......
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- oile
-
Hast Du ein Bild? Ich fürchte, dass die Kronwicken, die ich kürzlich bei den Stars des Tages zeigte, auch demnächst durchstarten werden. Manche dieser Gartensituationen sind ja durchaus so, wie man sie auf Bildern so schön findet. Wenn da nicht so kleines Fusselgras dazwischen wäre. Wenn nicht drunter noch lauter kleine Schätze wären, wenn nicht der Platz für frisch Gesammeltes oder mühsam Angezogenes plötzlich so rar wäre...
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir gefallen Deine Geister ganz gut. Wenn man ausreichend Platz hat. Verrätst Du auch, was es ist, oile? Ist das silberlaubige eine Artemisia ludoviciana? Wollte ich gerade zu meinen Rosen pflanzenIch habe ein paar Stellen im Garten, bei denen ich immer sehr ambivalent bin. Ich meine nicht alle die mich zur Verzweiflung bringenden Ecken, in denen Giersch und Ackerglockenblumen innigst die Stauden durchflechten, sondern Stellen, wo Wucherer das Regiment übernommen haben. Z.B. diese auf dem Foto. Eigentlich hat das ja was.was meint Ihr.

- oile
-
Ich weiß nicht, wie diese Artemisia heißt. Ich hatte sie vor ca. 15 Jahren gekauft, auf Empfehlung einer Freundin, die ein Faible für "dankbare" Pflanzen hat.
Das blühende Sedum habe ich mal irgendwo ausgegraben, zusammen mit Tripmadam, die da auch noch rumwuchert. Dazu gesellt sich noch Hornkraut.Darunter verschwinden gerade allerlei andere niedrige Sedum.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Zeug kann man essen. Es geht wirklich überall durch.Ein eigenes Bild habe ich noch nicht, mache ich wenn sie blühen, inzwischen jäte ich den Überschussund stinken tut das Zeug auch noch widerlich......![]()
. Jäten, jäten , jäten, es geht überall durch.
![]()
![]()

@oileNein, Bild habe ich gerade nicht zur Hand. Aber es ist schon so, wie Du sagst, dass darunter dann irgendein weniger kämpferisches Pflänzlein verschwindet. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare